Lehrerin von einer Freundin verhält sich total asozial?

6 Antworten

Neid spielt da sicher oft mit rein - und selbst wenn es Neid bezüglich einer bestimmten Stellung in der Gesellschaft vor Ort ist, den vielleicht eher ein Unternehmer hat als eine Lehrerin, die sich am gesellschaftlichen Leben möglicherweise kaum beteiligt und von der Öffentlichkeit überhaupt nicht wahrgenommen wird. Gibt nur keiner zu; die Leute sind da erheblich eitler als man es oft denkt.

Die Reaktion des Direktors ist klar, der wird sicher seine Kollegin/sein Kollegium soweit wie möglich decken müssen, obwohl er genau weiß, dass das menschlich nicht richtig ist. Bin zwar ein leidenschaftlicher Fan des kurzen Dienstwegs, aber in dieser Situation sollte man oben einsteigen und das bedeutet: Zuständige Schulbehörde. Die sind, wenn es um Kindeswohl geht, sehr hellhörig und das hier scheint kein Fall zu sein, wo ein zickiger Teenager sich wichtig machen will oder trutzt, weil der eigene Wille unwichtiger ist als das Wohl der Klassengemeinschaft.

Ich würde das Ganze dem Schulamt überspielen, das für euch zuständig ist. Habe im Berufsleben mal einen ähnlichen Fall mitbekommen, wo dann zwar hinterher der Rektor entnervt die Eltern angeseufzt hat, ob das "denn hat sein müssen", aber dann war wenigstens Ruhe. Hintergrund des Mobbings waren hier Reibereien zwischen zwei Familienclans und alte Streitigkeiten; die Familie der Lehrerin und des Schülers - beide kamen aus deutschrumänischen Familien (Siebenbürger Schwaben, irgendsowas) waren verfeindet und die Lehrerin probierte deswegen immer dem Kind irgendwie Steine in den Weg zu legen. Der Vertrauenslehrer hatte alles bestätigte und den Hang der Frau gekannt, gab aber offen zu, nichts tun zu können, weil man damit "in Teufels Küche" käme. Da zermürbt man sich nur, wenn man sieht, man kämpft gegen Windmühlen. Damit war nach dem Einwand der Behörde zwar Schluss, aber der Rektor und die Schule sowie die Lehrerin standen dann halt unter Beobachtung. Aber da darf man keine falschen Skrupel haben: Wer sich daneben benimmt, muss geahndet werden und auch ein Lehrer kann theoretisch aus dem Staatsdienst "eliminiert" werden oder zumindest strafversetzt. Selten ist das nicht, man kriegt es nur als Außenstehender kaum mit.

Es kann ja sein, dass der Frau diese Sache nachgeht und menschlich verletzt ist, aber trotzdem ist das absolut unprofessionell. Denn Privates und Berufliches muss immer getrennt werden - und beschatten muss man so jemanden nicht; in dem geschilderten Fall des letzten Absatzes war z.B. weiland ein Diktiergerät im Spiel, das aber vor Gericht selbst wenn da was drauf gewesen wäre nicht zu verwerten gewesen sei: Man müsste der Dame vorher sagen, dass man das mitschneidet und dann wird sie natürlich dem Mädchen Honig um den Mund schmieren, das muss nicht sein!

Man darf sich nicht alles bieten lassen, auch nicht von Lehrern, und sollte so etwas schon an die große Glocke hängen. Ihr schafft das schon - ihr müsst nur die ersten Schritte selber gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Total asozial" sehe ich hier nichts. Wenn das stimmt, was du schreibst, dann resultiert das aus den Erfahrungen der Beziehung mit ihrem Sohn. Ich sehe das als "Weiberkram". Außerdem muss man nach deiner subjektiven Darstellung noch die Lehrerin dazu hören. Kann ja auch sein, dass das Mädchen die falsche Kleidung trägt.

Das rechtfertigt trotzdem nicht die anderen Anschuldigungen und Beleidigungen.

@LittleCoon

Wenn sie denn stimmen. Die andere Seite haben wir nicht gehört.

@Demelebaejer

Die Lehrerin wird alles abstreiten. Könnte ja ihren Job verlieren.

@LittleCoon

Unsinn, dann hätten wir keine Lehrer nehr, wenn solche Überempfindlichkeit en Kündigungsgrund wäre. Da muss schon jemand kleinen Mädchen zwischen die Beine greifen oder Drogendealer sein.

Also wenn ich sie sehe trägt sie meist normale T-Shirts.

Also erstmal das was diese Frau tut ist moralisch absolut nicht vertretbar! Dies ist Sexuelle Belästigung Minderjähriger, Beleidigung, Verleumdung und einfach nur erbärmlich für eine Lehrerin. Wahrscheinlich sind es auch noch mehr dat Bestände. Gibt es keine Freundinnen die dies bestätigen können? Ich gehe mal stark davon aus! Ich würde die Person wenn der Direktor nichts dagegen tut dem Schulamt melden und strafrechtlich gegen sie vorgehen. Ist es vielleicht möglich die Klasse zu wechseln wenn es gar nicht geht? Eine einstweilige Verfügung dies zu unterlassen gegen die Lehrerin wäre natürlich auch denkbar!

Grüße O

Die Lehrerin sagt diese Dinge doch offenkundig vor der ganzen Klasse, oder wieso wart ihr nur zu zweit mit ihr? Wenn die Klasse doch dabei war, habt ihr ja genug Zeugen?

Ihr habt die anderen Mitschüler als Zeugen.

Sonst vielleicht mal den Direktor unauffällig an der Tür stehenlassen, damit der das selbst hört.