lehrer nicht beim abschreiben erwischt aber trotzdem 6?

17 Antworten

Das hängt allerdings vom Fach ab:

Wenn Du beispielsweise eine Gedichtinterpretation für die Deutscharbeit im Internet angesehen, auswendig gelernt und dann wiedergegeben hast - dann hast Du die geforderte Leistung nicht erbracht. Denn gefordert war, daß Du selbst interpretierst und keine bereits fertige Interpretation nacherzählst.

Wenn Du jedoch mathematische Beweise auswendig gelernt und in der Mathearbeit aufgeschrieben hast, dann ist das meines Erachtens nicht zu beanstanden.

das Fach war Reli also nur Fakten

@darkcrystal

Dann lohnt es sich, den Fall der Schulleitung vorzutragen.

Eine 6 ist gerechtfertigt, wenn du mit dem Handy beim Abschreiben erwischt wurdest oder wenn es eindeutige Beweise gibt, dass du ein Handy benutzt hast.

Wenn du zuhause auf die Arbeit lernen konntest, weil die Lehrerin zu faul war eine neue Arbeit zu entwerfen, dann ist sie doch eigentlich daran schuld und du kannst dich über die Schulleitung gegen die 6 wehren.

es gibt keine vorgaben, wie du die fragen beantwortest. wenn du die fragen richtig beantwortet hast und die antworten aus deinem kopf kamen (also nicht von einem stück papier / Handys oder sonst etwas) dann sind diese antworten richtig und gültig beantwortet.

wie du diese antworten in deinen kopf bekommen hast, ob du etwas aus deinem heft / buch oder internet auswendig lernst ist komplett egal.

du wusstest was dran kommt und hast dich perfekt darauf vorbereitet, die note ist nicht gerechtfertigt!

schau dass du vllt mit einem vertrauenslehrer sprichst / klassensprecher / schülersprecher oder geh direkt zum rektor oder schick deine eltern in die sprechstunde zum lehrer.

ich hoffe mal dass sich die note für dich ändern lässt!

viel erfolg

Aus Erfahrung mit solchen Lehrern kann ich dir nur empfehlen direkt mit dem Schulleiter zu sprechen und mit einem Anwalt zu drohen. Wenn du jetzt nicht direkt dran bleibst und stark auftrittst hast du schon verloren. Nimm am besten deinen Vater mit. Es ist nicht verboten auswendig zu lernen und das sollte man diesem wunderbaren Lehrer deutlich machen und ihm seine Grenzen aufzeigen.

Frag halt die Lehrerin, was daran schlimm ist, sich übers Internet zu informieren. Sollte doch eigentlich belohnt werden, wenn man sich noch außerhalb des Unterrichts zusätzlich informiert und bildet...

Vielleicht war es ein Fach oder ein Thema, wo die Lehrerin deine eigene Kreativität sehen wollte und möglicherweise war in dem Fall etwas Auswendiggelerntes = Thema verfehlt?

Frag sie halt einfach nochmal, ohne gleich sie vorwurfsvoll anzugreifen. Einfach freundlich sagen, dass du es einfach nur verstehen willst und ob es eine Möglichkeit für dich gibt, die 6 wieder wegzuarbeiten.

Wenn ich Lehrerin wäre, würde ich nicht mit mir reden lassen, wenn jemand versucht mit Gewalt oder mit Stress machen ne bessere Note zu bekommen. Aber wenn ich sehe, dass jemand wirklich interessiert daran, zu verstehen worum es mir bei meiner Note geht und was ich damit vermitteln will, dann würde ich dem Schüler entgegen kommen und ihm es nochmal erklären und evl. eine 2. Chance geben.