Als Lehrer mit 50 aufhören zu arbeiten?

6 Antworten

Er bekommt dann Pension oder Rente wenn er berechtigt ist die Rente ein zu reichen und an zu treten. Sei es mit 63 mit Abzüge oder 67.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er war verbeamtet, dann eher Pension, oder?

@minres

Ich denke schon.

Er kriegt Rente oder Pension, wenn er das entsprechende Alter erreicht hat. Warum sollte er das nicht kriegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin unwissend und fragen schadet ja nicht :)

Eine VORZEITIGE Pension bekommt auch ein Beamter nur, wenn er aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. Die Höhe richtet sich nach seiner Dienstzeit.

Eine reduzierte Pension wird nachher drinnen sein.

Nachher mit 67 oder Nachher wann?

@minres

Bei Renteneinstieg.

@minres

Auch für Beamte ist das Regelpensionsalter 67

@DerHans

Auch wenn man mit 20 schon Beamter wäre?

Dann würde man 47 Jahre arbeiten müssen. Kann man nicht schon ab 63 theoretish gehen?

@Tiffanylegtlos

Nur mit gesundheitlichem Grund. Außerdem KANN man mit 20 noch gar nicht Beamter werden. Das Lehramtsstudium geht bis mindestens zum 27. Lebensjahr

@DerHans

Auch nicht als Polizist?

@Tiffanylegtlos

Auch als Polizist bist du mit 20 höchstens Beamter auf Widerruf. (Anwärter)

@DerHans

Ah ok.

Sobald sein Rentenalter erreicht ist, dann bekommt er diese selbstverständlich.