Lehrer macht sich strafbar?

8 Antworten

Sie sollte gar nicht vorgehen und dem Kind beibringen demnächst VOR der Stunde aufs Klo zu gehen. Wer sich einnässt hat schon immens lange eingehalten oder tut es absichtlich.

Lasst den Lehrer zufrieden.

Da "Bei einer Bekannten der Sohn" durchaus seinem Drang nach Entleerung in den Pausen hätte nachgehen können, denke ich nicht, dass das Unterfangen so einfach wird.

Zumal so ein Bedürfnis nicht innerhalb von ein paar Minuten von "Ich muss mal" bis "Ich halt es nicht mehr aus" wechselt.

Zudem hätte "Bei einer Bekannten der Sohn" unabhängig von der Weisung des Lehrers trotzdem die örtlichen Örtlichkeiten aufsuchen können. Es sei denn der Lehrer hätte ihn durch Zusperren der Tür oder körperliche Hinderung davon abgehalten.

Woher ich das weiß? Menschenverstand!

Wie schön, dass sich Anwälte, Hand in Hand mit den entrechteten Schülern, ein ordentliches Zubrot verdienen können, bzw. einträgliche Geschäftsmodelle entwickelt haben.

@Tamtamy

Mir fallen auch einige Situationen ein, in denen ich es völlig legitim finde, Schüler nicht oder zumindest nicht gleich auf die Toilette zu lassen. Allerdings war nach der rechtlichen Situation gefragt im Extremfall.

@ohwehohach

Das war auch interessante Information, die du da angeboten hast!

Bei einer Bekannten der Sohn musste im Unterricht auf Toilette,
  • Wie alt ist das arme Kind?
  • Grundschule?
  • Unterstufe?

Mir stellt sich dabei immer die Frage : warum hat der Lehrer dieses ! Kind nicht gehen lassen? Hat es diesen Wunsch schon zu häufig während der Stunde geäußert - mit anderen Worten , die Pause wurde entgegen üblichen Regeln nicht zum Toilettengang genutzt? Man kann auch willentlich in die Hose machen etc. .... immer die ach so bösen Lehrer.

Weiß hier jmd was, der Jurist ist ?

Ja - der Anwalt, den sie kostenpflichtig beauftragen kann.

Schlicht und ergreifend - jede Geschichte hat 2 Seiten.

War eher gemeint ob es hier einen Juristen gibt.

@jannlsoo

Gegenfrage - und warum wird nicht einmal gefragt / erklärt, warum das ach sooo arme kleine Bubilein nicht in der Pause den Lokus aufgesucht hat?

Was macht denn solch ein armes Bübchen wenn es eine Stunde lang mit einem Bus ( ohne !! Toilette ) fahren muss?

Was macht es wenn es am Hauptbahnhof eine Stunde auf den nächsten Zug oder Bus warten muss?

Was macht es wenn das Zocken doch gerade ach soooooo spannend ist?

Ich denke es würden sich noch zig Beispiele finden lassen, wo das ach so arme Bübchen mal 45 ! Minuten nicht auf den Lokus gehen kann - tja und wo das Bübchen nicht jammert und jault.

Stelle dem Kleinen mal derartige Fragen, auf die er dann antworten muss. Ergebnis regelmäßig - jaaaaa dnn muss ich das irgendwie aushalten!

@wilees

Ja, klar die Absicht dahinter ist abzuwägen. Gibt auch viele die das ausnutzen, aber wenn das selten vorkommt, sollte man den kleinen gehen lassen

Schade, dass der Fehler immer beim "ach so bösen" Lehrer gesucht wird. Es geht immer um die gleiche Frage: "darf er das?"

Und wie würdest du reagieren, wenn der Lehrer während dem Unterricht auf die Toilette geht? Dann würdest du sicherlich auch kommen mit "darf er das" bzw "macht er sich strafbar?"

Wie alt ist denn "Bei einer Bekannten der Sohn"? Ist er noch so klein, dass er nicht 45 min ohne Toilette aushält?

Also ich hatte auf dem Gymnasium einen Kunstlehrer, der regelmäßig die Hälfte der Unterrichtsstunde in einem verschlossenen Nebenraum verbrachte und dort seinen Fusel getrunken hat.

"macht er sich strafbar?"

aber sicher - er muss erst einen Ersatz besorgen, damit die armen Kleinen nicht unbeaufsichtigt bleiben und Schaden erleiden.

@wilees

und selbst wenn er Ersatz besorgen würde würden sich alle aufregen (verpasster Unterricht...).

Auf was ich raus wollte: vom Lehrer wird erwartet, dass er während dem Unterricht nicht auf die Toilette geht (Aufsichtspflicht, er muss Unterricht halten...), nicht aus der Wasserflasche trinkt (er soll unterrichten, nicht trinken...) usw. Aber die Schüler dürfen das alles (Menschenrecht!...)

@MissMaple42

Bei mir ist Dein Denkansatz angekommen - ligt vermutlich daran, dass ich ein paar Kinder großgezogen habe und solche abstrusen Disskussionen ( warum gibt es diese oder jene Regel in der Schule ) auch mit diesen durchgespielt habe.

@wilees

wollte nur sichergehen, dass mein Denkansatz auch beim Fragesteller ankommt. Sonst kommt er noch auf die Idee, dein erster Kommentar sei ernst gemeint und sucht noch mehr Gründe den Lehrer zu verklagen.