Lehrer Freiheitsberaubung?

8 Antworten

Unbedingt melden. Es geht nicht, dass Lehrer euch einsperren. Noch schlimmer, wenn sei euch vergessen oder absichtlich in dem Raum lassen. Sicher kommt Nachsitzen mal vor, aber dann sitzt man mit dem Lehrer in einen Raum, aus dem man raus kommen kann.

Warum hier eine Meldung wichtig ist? Für eure Lehrer mag es eine Lapalie sein. Allerdings liegt hier nicht nur Freiheitsberaubung, sondern auch die Gefährdung der persönlichen Sicherheit der eingesperrten Schüler vor. Wenn nun ein Feuer ausgebrochen wäre, hatte man die eingeschlossenen Schüler zum Tode verurteilt. Das mag sehr weit hergeholt sein, aber sowas wäre möglich gewesen, da niemand mehr in der Schule war.

Ich würde es mindestens dem Rektor melden und vielleicht auch anzeigen. Ich werde auch Lehrer, aber solch ein Verhalten kann ich bei anderen Lehrern nicht dulden. Erziehung ist eine Sache, aber das ist grob fahrlässig und hat keinerlei pädagischen Wert. Wenn es so war, würde ich euch raten die verantwortlichen Personen anzuzeigen. Lehrer sind keine Übermenschen und dürfen sich nicht alles erlauben. Hier wurde klar eine Grenze überschritten. Allerdings: Redet mit euren Eltern über den Schritt der Anzeige. Sie sollte hinter euch stehen und das auch befürworten.

Meine Aussagen beziehen sich natürlich darauf, dass alles so war, wie du beschrieben hast. Lasst euch sowas auf keinen Fall gefallen!

ich würde es mal dem Direktor erzählen. denn das würde ich dann auch Freiheitsentzug nennen. da könnt ihr aber noch von glück reden, dass die Putzfrau noch da war. sie hätte ja auch schon weg sein können.

auf jeden fall mit dem Direktor sprechen. und wenn er sich auf die seite des Lehrers stellen sollte, würde ich an eurer stelle mich dann ans Schulamt wenden. denn es waren ja mehrere Mitschüler von dir, die eingeschlossen worden. sie waren zwar früher draussen, aber sie waren eingeschlossen. und sowas darf es nicht geben

und ich würde noch eine anzeige machen gegen den Lehrer wegen freiheitsberaubung

Wenn die Putzfrau nicht da gewesen wäre, hättet ihr die Polizei rufen können und auch sollen.

Oh ja, das Schulamt... das hatte ich vergessen. Wenn sich eine Seite der Schule auf die Seite der Lehrer schlägt, immer höher gehen in der Hirachie. Sowas ist wichtig und notwendig.

Hallo stammti,

nur unter der Voraussetzung, dass deine Schilderung korrekt ist!

Nach der Schulordnung (googel mal unter ASchO NRW) können die Handys hier eingezogen werden, eine sog. Nacharbeit geht nur nach vorheriger Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten und unter Aufsicht. Der Lehrer muss also dabeibleiben. Abschliessen geht aus vielen Gründen nicht - brauche ich hier nicht aufzuzählen, steht schon in mehreren Antworten.

Was du machen kannst: Den Vorfall ausführlich aufschreiben und Brief an die Schulleitung mit der Bitte um Stellungnahme.

Falls sich nichts tut: zweiter Brief an die Schulleitung, dass man sich mit dem Problem an die Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Schulverwaltungsamt, Schulamt und Presse richten werde (Flucht in die Öffentlichkeit) und sich vorbehält, eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen (googel mal unter diesem Begriff.)

Man hätte ihn ohne sanitäre Anlagen oder Verpflegung zurückgelassen und natürlich war das auch ein Fall von Freiheitsberaubung, natürlich kann man da rechtlich gegen vorgehen. Einfach mal bei der Polizei melden

Ja, das ist Freiheitsberaubung was der Lehrer gemacht hat!

  1. Dein Freund wollte es nicht!
  2. Und der Lehrer hat ihn eingeschlossen und hat nicht die Tür geöffnet!

Theoretisch könnte man jetzt den Lehrer Anzeigen!