Lehrbestätigung unterschrieben und jetzt eine andere Lehre bekommen welche ich lieber möchte?

3 Antworten

Selbstverständlich kannst Du absagen.

 Auch wenn Du schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hättest, gäbe es sehr wahrscheinlich eine Kündigungsmöglichkeit da Ausbildungsverhältnisse während der Probezeit fristlos von beiden Seiten gekündigt werden können (auch vor Antritt der Ausbildung).

Nur in absoluten Ausnahmen wird eine Kündigung vor Antritt der Ausbildung ausgeschlossen. Das würde ja auch nicht viel bringen, da man schon am ersten Tag fristlos kündigen könnte (§ 22 BBiG).

Du solltest allerdings dem Betrieb so schnell wie möglich mitteilen, dass Du die Ausbildung nicht antreten wirst. So kann ein anderer Bewerber den Platz schnell einnehmen.

Ja darfst du selbst ich (hab am 1.9. Angefangen) kann bis Ende Dezember (so lang hab ich Probezeit) einfach fristlos kündigen bzw gekündigt werden

Ja, klar.