Legionellen in Einfamilienhaus

10 Antworten

Wasserhähne mehrere Minuten durchzuspülen, bevor man das Wasser benutzt.<

Das kann man natürlich nicht täglich machen - macht höchstens nach längerer Abwesenheit Sinn.

Wie groß schätzt ihr die Gefahr ein?<

Das Risiko ist sehr, sehr gering. Stärker gefährdet sind übrigens ältere Menschen.

1976 kam es in Philadelphia in den USA unter Veteranen der American Legion zu einer Erkrankung durch Legionellen bei der 29 Menschen starben. Im Jahr 2010 starben in Deutschland ( Ulm ) 5 Menschen durch ein Kühlwerk. Jüngst gab es Probleme in Warstein. Zum Glück aber alles seltene Einzelfälle - durch Grippe sterben viel mehr Menschen.

Kein Grund zu Panik.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Du, wir hatten in unserer 5er WG ein riesen Speicher. Der wurde nie höher als 40-45° aufgeheizt. Und das über Jahre. Wir hatte nie Probleme mit Legionellen. Die entstehen nur, wenn Wasser sehr lange vor sich hin dümpelt. Im Wohnhaus, wird ja täglich Warmwasser abgenommen. D.h. es können sich nur schwer Legionellen bilden. Ausserdem sind nur Menschen mit geschwächtem Imunsystem anfällig für Legionellen. Also mach dir keine Sorgen.

Legionellen sterben bei 70 Grad. Wenn Ihr euer Heitzwasser im Haus bis zu dieser Temperatur erwärmt düfte keine Gefahr bestehen.

Das Thema Legionellen ist schon sehr sehr alt....

Je länger das Wasser steht, desto höher kann die Belastung sein.... aber sie mögen kein kaltes Wasser...

Also kein Problem...

In der Regel hast Du in einem Einfamilienhaus, wo es keine "toten" Warmwasserleitungen gibt kein Problem! Es steht in vielen Seiten, dass es ab einem Warmwasservolumen von 3 Litern Probleme geben könnte. Das sind ca. 150m Warmwasserleitung von 1 Zoll.

Also Keep cool....

Ehrlich gesagt,wir waren auch schon mal 4 Wochen verreist und sind dann erst mal duschen gegangen, als wir wieder zu Hause waren. Nie ist etwas passiert. Und wir waren in Länder, in denen die Hygiene nicht sehr groß geschrieben waren....solange du das Wasser nicht trinkst, passiert nichts.

Und nach dem Duschen sind die Leitungen wieder gut durchgespült.

In dem Wikipedia-Artikel steht, dass das Trinken von legionellenhaltigem Wasser nicht gefährlich ist. Gefährlich sind die nur, wenn man sie einatmet (Heisses Wasser bzw. der Dampf)

@Bambi1964

Nach den 4 Wochen war das Wasser kalt. Um es wieder zu erwärmen (Dusche) mussten wir es ca. 2-3 min. laufen lassen bis warmes Wasser kam. Hätte ich zufügen müssen....

aber man kann sich auch verrückt machen.