legales Messer im Auto?

5 Antworten

Ein Legales Messer? Wenn es Legal ist, darf ich es immer bei mir tragen. Es gibt auf manchen Veranstaltungen Ausnahmen, wo man auch Legale Waffen nicht tragen darf. Sonst sehe ich aber Kein Problem.

Hallo,

wenn man zufällig ein Messer, etwa eines zum Schneiden für Dämmwolle im Auto transportiert......und die Dinger sind riesig und scharf.

Legal ist ein Kubotan, allerdings nur die stumpfe Ausführung

Ob als Fußgänger, Autofahrer, in der Hosentasche, um den Hals oder an der Lenkersäule, das Gesetz macht da keinen Unterschied. Wenn es nach §42a legal ist ist es egal.

Es kommt darauf an, was es für ein Messer ist. § 42a Abs. 1 Nr. 3 WaffG sagt dazu:

"Es ist verboten Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen."

Führen ist das Tragen der Waffe außerhalb des befriedeten Besitztums, d.h. insbesondere im öffentlichen Raum und auch im Auto. Auch in der Hosentasche darf man ein Messer nicht tragen, wenn es unter § 42a WaffG fällt. Kürzere Messer sind aber erlaubt.

Perfekte Antwort

Mein Vater hat eine 30 cm Machete in der Seitentür und wurde mal vom Zoll kontrolliert und da hatten die nichts gesagt nur gefragt wieso er soetwas im Auto hat.