Leeres Paket bekommen, zur Polizei gehen?

8 Antworten

Dein erster Weg ist der zur Post (oder wer eben der Versanddienstleister ist) und das Paket dort so, wie Du es bekommen hast, vorlegst und reklamierst. Kann man denn sehen, ob es aufgerissen oder nachträglich wieder zugeklebt wurde?

Dann unmittelbat den Verkäufer verständigen.

Bei der Polizei hat das erst einmal nichts zu suchen, das regelt man anders,.

dresanne  11.10.2018, 17:34

Wenn Du mit PayPal gezalt hast, dann gibt es dort direkt eine Rubrik, wo Du den Problemfall eröffnen kannst. Grund ist schon vorgeschrieben: "Leeres Paket erhalten" anklicken.

MaliaMalia
Fragesteller

War nur mein Gedanke, weil der Verkäufer sich nicht mehr meldet. Und aufgerissen oder ähnliches ist es definitiv nicht. Ich gehe deshalb stark davon aus, das es mit Absicht war.

dresanne  11.10.2018, 17:46
@MaliaMalia

Wenn Dein Verkäufer sich nicht meldet, versuchst Du erst, das Geld über PayPal zurück zu erhalten. Allerdings, wenn ich lese, dass der Verkäufer nicht antwortet, dann wird Dir wohl der Weg zur Polizei nicht erspart bleibe. Wichtig ist erst einmal das Paket selbst. Am besten von allen Seiten fotografieren, damit Du Beweise hast. Außerdem macht es sich gut, wenn Du einen Zeugen vorweisen kannst, der beim Öffnen dabei war.

MaliaMalia
Fragesteller
@dresanne

Ich kann eine Anzeige auch noch Tage danach machen? Bin irgendwie davon ausgegangen, dass das dann schon zu spät ist?

dresanne  11.10.2018, 18:32
@MaliaMalia

Nein, dafür hast Du etwas Zeit. Du sagst dann dort, dass Du zuerst versucht hast, mit dem Verkäufer ins Gespräch zu kommen und die Sachr gütlich zu regeln. Drucke dann alle Unterlagen, die Du hast (Verkaufsanzeige, Anschrift des Verkäufers) aus und nimm sie mit zur Anzeigenerstattung. Auch wenn Dir PayPal das Geld eratattet, den würde ich nicht so davon kommen laassen.

MaliaMalia
Fragesteller
@dresanne

Vielen Dank für die Hilfe

Erst einmal... wo hast du eingekauft? Bei manchen Plattformen gibt es sogenannte "Verpackungsverkäufer" Sie zeigen dir ein Bild von zb einem handy in einer Verpackung, und wenn du das Kleingedruckte liest, steht dort, dass du nur die Verpackung erstanden hast.

Wenn garnix in dem Postpaket war.... hast du ohnehin bereits viele Antworten bekommen. LG SheMoon

Kannst du machen - davon bekommst du aber weder Ware noch Geld, da musst du zivilrechtlich vorgehen.

MaliaMalia
Fragesteller

Uhh.. kannst du mir das ein klein wenig näher erklären?

Wettrusse  11.10.2018, 17:47
@MaliaMalia

Wenn du Geld willst, kannst du ein gerichtliches Mahnverfahren (Mahnbescheid) einleiten.

Erstmal bei PayPal Käuferschutz beantragen. Danach auf jedenfall zur Polizei und Anzeige wegen Betrugs machen. Sollte der Verkäufer allerdings aus dem Ausland kommen, hat es wenig Erfolg

MaliaMalia
Fragesteller

OK, dann werde ich das so machen. Ist ein deutscher Verkäufer und er meldet sich nicht mehr.

War mir nur nicht sicher, ob ich die Anzeige gleich heute machen muss oder ob es morgen reicht. Weißt du da was?

Bei Paypal das Geld zurück holen und dann mal schauen. Auf dem Paket steht evtl das Gewicht vom Paket. Je nach dem was du gekauft hast, stimmt das eben niemals überein....

MaliaMalia
Fragesteller

Weißt du ob ich eine Woche danach noch eine Anzeige machen kann? Oder muss man es gleich machen?