Leere Baggys, Flyer sowie 1 Tütchen Hasch in unserer Nähe im Dreck gefunden.Hat das Konsequenzen für den Führerschein?

4 Antworten

Anders als ginatilan bin ich der Auffassung, dass die Führerscheinstelle sich bei Dir melden wird, weil Du bereits auffällig mit BtM warst, Baggys im Rucksack hattest (die man notfalls auf Cannabis-Anhaftungen prüfen könnte) und Dich in unmittelbarer Nähe eines - wenn auch kleinen - Drogenfundes aufgehalten hast.
Im Übrigen passieren in dieser Hinsicht (Cannabis) durchaus ungerecht anmutende Dinge: http://www.zeit.de/wissen/2014-10/marihuana-kiffen-fuehrerscheinentzug

Ja du kannst damit rechnen, aber Graß ist ab ca. 3 Wochen nicht mehr nachzuweisen ( also 3 Wochen nach der Konsumierung )
Ich würde still schweigen und wenn sie sagen , dass sie Fingerabdrücken auf den Baggies gefunden haben, sag es sind deine aber du weisst nicht mehr was du da drin hattest weil es zu lange her ist .
Viel Glück

Ja du kannst damit rechnen,

und weswegen?

nur bei Konsum, Besitz und Handel wird die Fsst Schritte einleiten

Die Fsst wir immer informiert auch wenn nur ein verdacht auf den Konsum vorhanden ist.

Besteht denn ein Verdacht auf Konsum, weil man leere Platiktütchen, wo man z.B. Knöpfe o.Ä. aufbewahren kann mit sich führt und geknicktes Papier im Rucksack hat? Diese bekam ich zwar nicht wieder, aber ich bekam ebenso kein Schriftstück, dass es mir einkassiert wurde, wie es eigentlich üblig ist. Zumal das ganze geschah nicht einmal im Straßenverkehr. Als ich einmal mit einer relativ großen Menge erwischt wurde, wurde mir ebenfalls erzählt, dass die Fsst bescheid bekommt und nichts ist passiert. Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass der Verdacht auf REGELMÄßIGEM Konsum bestehen muss um Maßnahmen einzuleiten. Da sie aber von mir keine Angaben haben, sowie keinen Drogentest haben, hat die Fsst doch eigentlich keinen Grund gleich Urinproben zu nehmen, nur weil ich legale Gegenstände bei mir habe oder? Verdacht auf Konsum wäre für mich: positiver Drogentest, eindeutiger Verstoß gegen das BtMG (und der liegt hier NICHT vor). Es wurde nicht einmal eine Anzeige wegen des Verdachts auf Verstoßes gegen das BtMG geschrieben. Nur unsere Personalien wurden aufgenommen.

@psilocybix

mach dir keine Sorgen, es wird nichts passieren

Die Fsst wir immer informiert auch wenn nur ein verdacht auf den Konsum vorhanden ist.

Unsinn

@psilocybix

Du hast nicht unrecht, ich habe/wollte auch nicht sagen das es eine Urinprobe geben wird, der Vorfall wird aber wahrscheinlich trotzdem der Fsst gemeldet. Bei uns in der Schweiz bekommen alle ü. 18 ja nur eine Busse für den besitz von max. 10g. Obwohl es keine Anzeige gibt wird das dem Stva (Fsst der Schweiz) gemeldet und nach 3 Meldungen in diesem Bereich wird ne UP gefordert.

@xo0ox

der Vorfall wird aber wahrscheinlich trotzdem der Fsst gemeldet.

@ginatilan

Hey Ginatilan

OK dann tut es mir leid das ich helfen wollte ;/ . Deutschland-Schweiz sind in so vielen Punkten ähnlich/gleich da dachte ich mein Wissen kann helfen. Zukünftig überlasse ich dir das beantworten von btmg fragen.

Konnte schon ein paar mal deinen Namen unter dieser Thematik finden ;D.

Mfg xo0ox

Hallo

kann ich mit Urintests etc. rechnen?

Nein

die Fsst hat keine Handhabe gegen dich, es wurde kein Konsum nachgewiesen und eine Aussage hast du auch nicht gemacht.

nicht einmal der Besitz kann dir nachgewiesen werden

selbst wenn dir Konsum nachgewiesen werden könnte, gelegentlicher Konsum MIT Trennvermögen zum Strassenverkehr ist erlaubt!

und gefahren bist du ja auch nicht!

also, warum sollte die Fsst ein ärztliches Attest anordnen?

Wir würden nur als Zeugen vorgeladen werden

siehste, nicht einmal die Polizei verdächtigt euch