Led Tagfahrlicht falsch nachgerüstet?

2 Antworten

Wenn ich jetzt seinen Auto fahren würde, wieviel Strafe würde ich bekommen (geld, punkte). Und hat es dann einen Einfluss auf meinen Probezeit ?

20,-€ Verwarngeld, keine Auswirkung auf die Probezeit.

Und wie könnte mein Freund sie "relarieren" oder "ausschalten"?

Indem dein Freund das zugelassene TFL entsprechend den Vorgaben anschließt.

Mit welcher Begründung, kostet das 20€ ? Ich wüsste nicht, das dass so Verboten ist.

@Rockuser

jIch wüsste nicht, das dass so Verboten ist.

Nicht schlimm, jetzt weißt Du es.

Muss das überhaupt ausgehen, wenn man das andere Licht einschaltet? bei uns in der Gegend sehe ich das öfter, das beides Leuchtet. Bin auf Kommentare gespannt.

TFL muss ausgehen wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.

Es gibt TFL welches gedimmt wird bei Einschalten von Abblendlicht, diese haben im gedimmten Zustand die Funktion der Begrenzungsleuchte (TFL ist dann aus !) und die entsprechende Zulassung und Prüfzeichen (A) neben der Zulassung als TFL (RL) vorhanden.

@Antitroll1234

Aus geht es aber nicht bei allen Autos. Meistens wird es nur gedimmt. Die gesamte Beleuchtung darf eine bestimmte Helligkeit nicht übersteigen. Schwere Frage, was nun genau zulässig ist.

@Rockuser

Aus geht es aber nicht bei allen Autos.

Doch TFL geht dann aus, eine andere Schaltung ist nicht zulässig !

Meistens wird es nur gedimmt.

Im gedimmten Zustand ist TFL aus, habe ich dir doch bereits erklärt das dann diese Leuchte eine zusätzliche Funktion als Begrenzungslicht hat.

Schwere Frage, was nun genau zulässig ist

Nein keine schwere Frage und eindeutig geregelt.

@Antitroll1234

In welchem § finde ich die Regel?

@Rockuser

In welchem § finde ich die Regel?

ECE Regelung R48 unter Punkt 6.19.7.3.:

Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Einrichtung, mit der der Motor (das Antriebssystem) angelassen bzw. abgestellt wird, sich in einer Stellung befindet, in welcher der Motor (das Antriebssystem) nicht betrieben werden kann, oder wenn die Nebelscheinwerfer oder die Frontschweinwerfer eingeschaltet werden, außer die letzteren werden dazu verwendet, in kurzen Abständen Lichtsignale zu geben

@Rockuser

Sicher?

Ja klar.

Lies mal das

Da steht das gleiche wie ich bereits gesagt habe, lies doch einfach deinen Link:

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).

@Antitroll1234

Danke. genau das habe ich gesucht.

Was möchtest Du wissen?