lebenslauf mit teilzeit eine lücke?e2a

4 Antworten

Für eine Bewerbung ist wichtig, dass sie nachvollziehbar und ehrlich ist.

Du kannst auch eine Lücke haben, ohne etwas gemacht zu haben. Hauptsache ist, dass Du damit offen und ehrlich umgehst.

D.h. gib für die Teilzeit- und Minijobbeschäftigungen eben auch das an, was Du da gemacht hast und versuche es nicht, als irgendwas anderes darzustellen.

ich würde im lebenslauf dazu schreiben, wenn eine Tätigkeit auf 450 euro basis war oder in teilzeit.

wichtig ist, dass nach der ausbildung was gemacht wurde, wenn der berufseinstig "nur" auf teilzeit-basis oder als 450 euro kraft erfolgen kann, dann ist das allemal besser als eine lücke zu haben.

berufserfahrung kann man auch in jobs erwerben, die nicht vollzeit ausgeübt wurden. ich würde bei der wahrheit bleiben. du tust dich auch in einem vorstellungsgespräch dann leichter, wenn du nicht auch noch drauf achten musst, ja nicht die teilzeit zu erwähnen.

potentielle arbeitgeber wissen, dass es nach einer abgeschlossenen ausbildung nicht immer nahtlos weitergeht und haben auch verständnis dafür.

Ich würde einfach reinschreiben, dass du von XX/XXXX-YY/YYYY bei Firma XY als...gearbeitet hast. Den neuen Arbeitgeber brauch erstmal nicht zu interessieren warum du nicht Vollzeit gearbeitet hast. Als Berufserfahrung gilt auch ein Teilzeitjob sofern er nicht komplett branchenfremd ist. Musst du aber z.B. für Fortbildungen o.ä. Berufserfahrung nachweisen und es ist z.B. 1 Jahr Berufserfahrung gefordert, dann wird hier i.d.R. von Vollzeit ausgegangen, wer also z.B. nur 20h/Woche gearbeitet hat braucht dann eben 2 Jahre.

Du musst das erstmal nicht angeben und es fällt auch nicht unbedingt auf - wenn jemand fragt solltest du natürlich ehrlich antworten. Es ist ja aber nicht per se negativ "nur" einen Teilzeitjob zu haben.