Lebenslanges Wohnrecht, oder gibt es einen ausweg?

8 Antworten

Du kannst das Wohnrecht abkaufen. Der Preis ist aber heiß. Du solltest dir eine deutsche Dogge kaufen oder den Schäferhund erschießen lassen (Sachbeschädigung), wenn du ihn von den Wohnberechtigten abgekauft hast. Hier ist der Preis nicht so heiß. Du kannst die Wohnberechtigten auf Unterlassung der ständigen verbalen Angriffe verklagen. Kannst du Mobbing nachweisen, dann ist sogar die Forderung von Schmerzensgeld möglich. Vielleicht wird hier ein Straftatsbestand erfüllt.

Es ist nicht bekannt, welche konkreten Gegebenheiten das Wohnrecht begleiten. Ist die Wohnung und dazugehörende Nebenflächen wie Keller, Garten, Hofnutzung, Zuwegungen, Betriebskosten und Art der Entrichtung im Grundbuch bzw. im Kaufvertrag genauestens fixiert? Hier sollten nur die Buchstaben des Geschriebenen von euch erfüllt werden. Alles andere muss nicht weiter geduldet werden.

Ich vergaß zu fragen: Hat auch de Schäferhund irgendwie eine Aufenthaltsberechtigung auf dem Hof?

Es gibt da keinen einfachen Weg. Die Leute müßten auf Ihr Wohnrecht verzichten. Heißt - Ihr müßtet eine Alternative für sie suchen und sie müssten damit einverstanden sein.

Kann man nicht einen Hundetrainer fragen, wie die beiden Hunde lernen, miteinander zurecht zu kommen? Eventuell auch für jeden ein Revier definieren?

Ich würde das Gespräch suchen. Sicher können sich die alten Leute auch keine andere Wohnung leisten.

Vielleicht kann man die Zuständigkeiten der Hunde und damit Familien aufteilen: Sie bekommen den Platz vor ihrer Wohnung und Eurer Hund den Hof. Oder umgekehrt, je nachdem, ob Ihr einen Wachhund wollt oder nicht. Vielleicht kann man den Hunden irgendwie klar machen, wem was gehört. Das klappt ja bei Hunde von direkten Nachbarn auch meistens.

Eventuell könnte man einen guten Schiedsmann einschalten, der wirklich unparteiisch ist und eine Lösung erarbeitet, mit der alle leben können?

Mit den Leuten ist nicht mehr zu reden, sie sind einfach nur bösartig.
Sie können sich locker was anderes leisten.
Unser Hund müssen wir nun abgeben weil wir einfach nur angst haben was sie noch mit ihm anstellen....

Wenn mein Mann da ist sind sie Engel, sobald er auf arbeit macht. Gehen sie auf mich verbal los und hören nicht auf.
Es ist nun Unser Hof, wir haben ihn gekauft. Und sie versuchen uns um jeden Preis rauszuekeln ....

Ich kann einfach nicht mehr...Wenn mein Mann auf arbeit fährt muss ich den Hof verlassen um mich nicht mit denen vor unseren Kindern zu Streiten, das sind doch keine Zustände . Wir sind doch nicht 20 Km weggezogen um uns so fertig machen zu lassen.

Wenn das Mietrecht so verankert ist, werdet Ihr die Leute erst los, wenn sie gestorben sind.

Ist für Euch zwar nicht schön, aber Ihr solltet irgendwie eine Lösung finden. Könnt Ihr sie vielleicht mal zum Kaffee einladen und dann in Ruhe über Eure Probleme reden?