Lebenslanges Wohnrecht Oder ?

9 Antworten

Das lebenslange Wohnrecht wird zwischen euch und den im Grundbuch eingetragenen Hauseigentümern (Tochter und Schwiegersohn) durch notariell beurkundeten Vertrag vereinbart. Der Notar beantragt die Eintragung des Wohnrechtes im Grundbuch. Euer Sohn hat damit nichts zu tun, da er nicht Miteigentümer ist, wenn ich dich richtig verstanden habe. Laßt euch vom Notar beraten (auch über Erbrecht und die juristische Rolle eures Schwiegersohnes).

Ein Wohnrecht endet mit dem Tod des/der Berechtigten. Da ist der zweite Sohn außen vor. Wenn Deine Tochter sterben sollte, seid Ihr erbberechtigt (falls keine Kinder da sind), und somit wird auch der zweite Sohn erbberechtigt sein.

Deinie Tochter kann den Namen des Mannes (wenn er einverstanden ist) aus dem Grundbuch austragen lassen und das Haus allein übernehmen.

Da wird es am besten sein einen Anwalt zu konsultieren, denn da sollte man Nägel mit Köpfen machen, denn dazu müsste man die Situation ganz genau kennen, um einen Rat geben zu können. Und das kann nur ein Anwalt.

Da dies ein sehr individueller Fall ist, würde ich mich vom einem Rechtsanwalt beraten lassen, der dann auch die Verträge ausarbeitet.

nein, ist geldverschwendung

@JeffCoolman

Ohne Anwat/Notar geht es nicht!

@Deichnixe

Es geht ohne Rechtsanwalt, aber NICHT ohne Notar, da nur er den Vertrag beurkunden kann/darf.

ihr geht zum notar, sagt ihm, was ihr wollt und er macht es fertig

alle eigentümer müssen damit einverstanden sein

es muss ins grundbuch eingetragen werden, sonst zählt es nicht

Was möchtest Du wissen?