Lebenlanges Wohnrecht? Wie hoch wird ein lebenslanges Wohnrecht einer 85 qm großen Eigentumswohnung - für einen 65järigen Sohn - auf das Erbe angerechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

85m2 x ortsübliche Monatsmiete pro m2 x 12 x Kapitalisierungsfaktor nach der amtlichen Sterbetafel ( statistische Lebenserwartung eines 65.jähr. Mannes) = rechnerischer Wert des lebenslangen Wohnrechts

Sterbetafel sollten Sie googeln

Beispiel 85 m2 a 8 € = 680 € x 12 = 7960 € x (z.B.) 15,7 (Kap.Faktor) = 121.982 €