Leben mit 300 Euro im Monat

10 Antworten

Ich hatte, als ich mein Abi nachgeholt habe 550 bis 590€ im Monat.

Miete waren 300€ warm.

Dann hatte ich noch knapp 300€.

Ich muss sagen, es war ein Überleben, denn richtig ernähren kann man sich nicht mehr wirklich. Ach, was ich vergessen habe, es war 2009 bis 2011. Die Preise sind seit dem ja explodiert.

Ich habe für 500g Quark noch 0,39€, jetzt 0,79€ bezahlt.

Ich habe jeden Tag nur Reis und 2 Bananen gegessen.

Das ging solange, bis ich wegen Mangelernährung im Krankenhaus lag, in den Herbstferien.

Heute kann man glaube ich nicht mehr von 300€ leben. Die Lebensmitte, Busfahrkarten u.a. sind zu teuer geworden.

ja, das hätte ich dir auch vorher sagen können.

auch wenn man wenig geld hat, sollte man versuchen sich abwechslungsreich zu ernähren und gerade Reis und Bananen sind nicht gerade bekannt dafür allrounder zu sein. Daher sind diese einseitigen diäten auch nix.

@cat64k

Ich habe damals einfach zu wenig Obst & Gemüse gegessen.

Ich hatte eine fast irreversible Veränderung der roten Blutkörperchen.

Ist da die Krankenversicherung schon eingerechnet? Falls nicht, wie hoch sind die Beiträge? Wie sieht es mit der Haftpflichtversicherung aus? Handy? GEZ?

Für das Essen brauchst du ca. EUR 5,- pro Tag. Bei diesem Betrag solltest du aber einen Bogen um Markenware machen und fast ausschließlich beim Discounter einkaufen, und wenn es dich doch mal zu Rewe verschlägt, dann heißt deine Marke dort "ja!" und du findest deine Produkte meistens in der untersten Regalreihe. Schmeckt übrigens nicht schlecht, das Zeug. Lass dir nur nicht von dem ablenken, was weiter oben im Regal steht, sonst reicht das Geld nicht.

Fleisch lass weg. Zigaretten und Alkohol sowieso. Zu teuer.

Krankenversichert bin ich über meinen Papa :) Haftpflicht habe ich nicht, Für mein Handy zahle ich monatlich 10 Euro. Von GEZ sind Schüler befreit.

Und Markenprodukte brauche ich auch nicht :) Kaufe meistens die billigen Dinge weil die meist genausogut schmecken. Rauchen tu ich nicht mehr, Alkohol ist ne Seltenheit. Fleisch esse ich nicht viel.

@Sanchez92

Na dann ist alles im grünen Bereich. Allerdings solltest du eine Haftpflichtversicherung abschließen.

300 euro ist sehr wenig! denk mal nach ob du in deutschland noch Perspektive findest! meine familie hat da nämlich keine gefunden und ist kurzerhand in die schweiz gezogen. Da wist du wesentlich mehr auch mit einem mindestlohn als 300 euro zum leben haben!

also um das kurz zu erklären, ich bin Schülerin, muss zu Hause ausziehen aus psychischen Problemen. Soll jetzt durchgeboxt werden dass ich eine Wohnung finanziert bekomme. Dann hätte ich mein Kindergeld und Taschengeld und hätte somit ca 300 Euro (evt noch 50 Euro mehr) zum Leben

Also viele neue Sachen wird man sich nicht mehr leisten können, dies ist ein Punkt wo man relativ leicht sparen kann. Für Haushalt und so, ist es schon schwer zu sparen. Und beim essen kann man zum beispiel auch gut die Preis von den verschiedenen Discountern vergleichen. Aber große Sprünge machen kann man damit halt nicht mehr.

So wie du deine Ausgaben beschreibst, werden die 300 EUR nicht reichen. Der Regelbedarf für einen Alleinstehenden liegt bei 391 EUR und jeder weiß, dass die Mehrheit der Leistungsempfänger klagt, dass sie damit nicht auskommen.