Leasing mit Restwertabrechnung.?

3 Antworten

Gehe zu dem Autohaus wo du das Fahrzeug geleast hast. Der Verkäufer dort wird es dir genau erklären welche Möglichkeiten du hast.

Normal kannst du das Auto am Ende für den vereinbarten Restwert lt. Vertrag auch kaufen. Entspricht dieser Restwert denn überhaupt dem Fahrzeugwert ? Der verkaufende Händler hat meistens gegenüber der Leasinggesellschaft eine Rückkaufvereinbarung. Bedeutet aber auch für dich, der Händler muss dir das Fahrzeug nicht für 4.400,- Euro verkaufen wenn es noch viel mehr Wert ist.

Einen Leasingvertrag über 60 Monate abzuschließen ist schon wirklich sehr grenzwertig.

Ich habe sowieso für Morgen einen Termin, wollte aber nicht ganz blauäugig dahin gehen, da Naivität und Unwissenheit gnadenlos ausgenutzt werden - Im nachhinein weiß man es immer besser. Vielen Dank für deine Antwort.

Spätestens jetzt solltest du dich mit dem Kleingedruckten vertraut macht. Von uns kennt das keiner.

Mir fällt gerade noch was auf: Macht es denn überhaupt Sinn, was ich da geschrieben habe, wenn auf die eine oder andere Weise Restbetrag von ca. 4.400€ zu erzielen ist? Muss ich in so einem Fall dann nicht den kompletten Restwert zahlen, um das Auto zu kaufen? Dann würde ein solches Angebot von mir aus ja eher wenig Sinn machen.

Nein, das macht keine Sinn, was du da schreibst.

Wie du es auch drehst und wendest, du wirst um eine Ausgleichzahlung nicht drum herum kommen, wenn der kalkulierte Restwert des Wagens nicht erzielt wird. Das wird dann der Schlussakkord des betriebswirtschaftlichen Unsinns "Privat Leasing".

@vierfarbeimer

Ja, das wird auch definitiv eine einmalige Sache bleiben. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Ausgleichszahlung, wenn sie denn eintritt, nicht allzu hoch ist. Vielen Dank für deine Antwort.

@vierfarbeimer
"Privat Leasing".

Und "privat" kaufen ist kein Unsinn weil....

Der Kollege hier hat die Nachteile von Kaufen und Leasing ganz prima kombiniert, weil er hier - im Gegensatz zum Kilometerleasing - das Restwertrisiko trägt.