Leasing Antrag abgelehnt, Auswirkungen auf Schufa oder Score?

7 Antworten

Wenn die Probezeit abgelaufen ist und Du weiterhin in ungekündigter Stellung bist, sollte dem nichts im Wege stehen.

Aber die Entscheidung fälle nicht ich, sondern Deine Bank/Sparkasse.

Verschlechtert wahrscheinlich, aber ohne spürbare Auswirkung.

Aber eben nicht wegen der Ablehnung sondern generell wegen der Anfrage.

Wenn dein Einkommen stimmt und dir die Bank den Kredit geben will, dann bekommst du den auch. Dein Schufa-Scoring sollte da kein Hindernis sein. Vorausgesetzt da sind nicht irgendwelche unbezahlten Kredite oder zig Kreditanfragen vermerkt.

Hatte nur ein Leasing Antrag gestellt sonst nichts

Abgelehnte Anträge erscheinen nicht als Negativ-Eintrag. Der Kredit sollte aber erst nach Ablauf der Probezeit beantragt werden denn Wenn das Leasing abgelehnt wird, kann dies auch bei einem Kredit passieren.

Funfact: auch eine Schufa-Auskunft beinflusst den Score.

Daher erfolgen Kreditabsagen durch die Bank oft schon bevor überhaupt die Bonität bei der Schufa abgefragt wird.

@qugart

Wie meinst du das mit dass eine Schufa Auskunft den score beeinflusst. Kannst du mir das bitte genau erklären ?

@Speedy59

Jede Abfrage beeinflusst eben das Scoring. Ist einfach so. Zwar minimal, aber immerhin. Je nachdem wo der Score ist, kann diese Änderung aber zu einer Ablehnung durch die Bank führen, wenn da der Score eben nciht mehr in deren Wird-genehmigt-Korridor liegt.

@qugart

Vielen Dank.Und den score kann ich bei meiner Hausbank abfragen wo er liegt ??

Da du in der Probezeit bist und keinen festen Arbeitsvertrag hast, bekommst du keinen Kredit oder Leasing Vertrag.

Lass die Finger von Leasing.

Für Privatpersonen lohnt sich in den allermeisten Fällen Leasing NICHT.

Viele Grüße

Michael