LBS Darlehen vorzeitig ablösen erst in 8 Monaten möglich?

2 Antworten

Der Kredit hat wahrscheinlich eine feste Laufzeit von 5 Jahren. Wenn Du den mit dem zuteilungsreifen Bauspardarlehen ablöst, hast Du immer noch einen Kredit - wenn auch wahrscheinlich 1/3 weniger als vorher...

Auszahlungsreif im Sinne von Bausparverträgen bedeutet, dass Du die Mindestsumme angespart hast, die Du brauchst, um einen vorher gewährten Kredit mit dem Bausparkredit abzulösen. Du löst also den ersten Kredit mit dem Bausparkredit ab und zahlst weiter monatliche Raten, bis der Kredit ganz abbezahlt ist. Um hier konkret etwas sagen zu können, bräuchten wir mehr Details über die gesamte Finanzierung, die Raten und die Laufzeit etc.

Im Moment wissen wir noch nicht einmal, ob es wirklich ein Bauspardarlehen oder ein Kredit mit einem hinterlegten Bausparvertrag ist.

Irgendwie hat das Ändern meiner Antwort nicht geklappt, deswegen schreibe ich jetzt noch einen Kommentar hinterher.

Du hast einen Kredit in Höhe von 17.000,- Euro und hast 17.000,- Euro gespart. Das ist gut, denn dann brauchst Du die Bausparfinanzierung nicht. Dein Kredit hat vermutlich eine feste Laufzeit von 5 Jahren und Du wirst die restliche Laufzeit abwarten müssen.

Wenn es aber tatsächlich ein Bauspar-Vorabdarlehen ist und nicht ein vorfinanzierter Kredit, dann kannst Du jederzeit ablösen. Diese Frage kann Dir aber nur der Mann oder die Frau von der LBS beantworten.

Ja, das ist eine übliche Klausel. Da kommst du leider nicht drum herum