Lauter Roller nachts zulässig?

2 Antworten

  1. Der macht auch nur seinen Job!

  2. Bis 80 dB darf das Teil knattern... und glaub mir, DAS ist dann lauter als du glaubst.

  3. WENN er ev. ein Loch im Auspuff hat, dann sollte man ihn auffordern, dieses reparieren zu lassen. Ggf wendet man sich an die Zeitung, die er ausfährt...idR die örtliche Tageszeitung.

  4. ICH bin auch zeitungszustellerin und da haben sich auch schon welche beschwert, weil mein Roller sie stört morgens gegen 4. MEIN Fahrzeug ist technisch tiptop udn auch nicht lauter als andere... so what?

Dazu mal einige Fakten:

  • Ich MUSS bis um 5.30 Uhr fertig sein... eigentlich erst um 6, aber die halbe Stunde ist als Sicherheitsreserve nötig, falls sich der Lieferfahrer mal verspätet.

  • Ich habe täglich 180 Zeitungen zu fahren

  • Das entspricht über 50 Kilo Papier (hab ich nachgewogen mit ner Federwaage)

  • Die Gesamtstrecke sind laut Tacho 17 Kilometer

Und DU verlangst vermutlich, dass der Fahrer doch bitte aufs Fahrrad umsteigen soll... das mach mal selber! nachts um Drei losgondeln zur Ablagestelle, dort 50-60 Kilo Papier regensicher (!) aufs Rad verstauen, und dann binnen weniger als 2 Stunden 180 Zeitungen zustellen...,mit nem Fahrrad.

Einige "nette" Erschwernisse mal so aus dem Nähkästchen:

  • Extrawünsche der Leser. Der eine will die Zeitung bitte zur haustür gebracht haben, der andere wil sie immer in die Zeitungsrolle, die netterweise NICHT am zaun hängt, der dritte hat gar keinen Briefkasten, da MUSS man zur Haustüre, usw. Jedesmal absteigen, Fahrrad abstellen, beten dass der Seitenständer dem gewicht standhält... kpostet zeit.

  • Volle Briefkästen 2x die Woche, immer dann, wenn am Vortag die Verteiler der Prospekte, Wochenblätter und Anzeigenblätter unterwegs waren. Sehr lecker, wenn es durch geregnet hat, das zeug in den Briefkästen (steckt nie ganz drin) komplett durchweicht ist...du muss es rauszerren, damit du die BEZAHLTE Zeitung trocken zustellen kannst. Kostet zeit

  • Wöchentlich 1x sind 75% der Kästen zugestellt mit der Mülltonne! Die wird vors Haus neben dem Eingang abgestellt... idR direkt vor die Briefkastenanlage.

  • Verspätete Anlieferung: An das Ablagestelle soll die Zeitung ab 3.00 Uhr bereit liegen... die Lieferfahrer verspäten sich aber regelmäßig. Bis zu ner halben Stunde gehts grad noch, das kann man abfedern, wenn man seine Tour drauf hat. Aber dann...wirds ne Hetzerei und trotzdem hats garantiert Beschwerden, weil die Zeitung nicht zur gewohnten Zeit im kasten war! Passiert besonders oft bei Schlechtwetter (wo man eh länger braucht)....

  • Bezahlung: Hab einige tageszeitungen "durch", üblich ist ein Trägerlohn von 2,5 Cent pro Zeitung, mit Nachtzuschlag sinds 2,9 Cent! Dafür ist man an 6 Tagen in der Woche um Drei Uhr nachts schon unterwegs...

Der Job ist geringfügig, ich komme auf im Schnitt 350€/mtl damit... dazu trage ich dann noch Citymail aus am Vormittag UND ich fahre sonntags die BamS aus (auch da heisst es gegen drei los, weil es sonst nicht zu schaffen ist)

Fazit:

Lass den Fahrer in Ruhe. Führe dir vor Augen, dass der arme Hund für ein Appel und nen Ei einen völlig unterbezahltem Job nachgeht und dir und anderen den morgendlichen Gang zum Kiosk erspart.

Sprich ihn mal nett drauf an, ob ev sein Auspuff gerichtet gehört... mehr nicht. Ansonsten schlafe mit Ohropax!

Und zu Weihnachten/Ostern/etc freuen sich Austräger besonders, wenn man ihnen ein kleines Präsent rauslegt... und wenns ein Schokoriegel mit ner Karte ist. Die Anerkennung der Arbeit tut unendlich gut!

Vielen lieben Dank für diese tolle Info, bei uns in der Famile gibt es regelmäßig ein kleines Dankeschön :-)

Schön und gut, aber wir haben hier auch das Problem mit Rollern nachts und wenn man jede Nacht von drm scheissding wach wird, dann kann man schon zu komischen gedanken kommen 🙂

@Marcian1982

Einfach mal folgenden fakt vor Augen führen: Das Geräusch eines Rolelrs (Zweitakter) ist heller, höher und damit durchdringender als ein gleichlauter Motor eines PKWs (Viertakter). Und nachts, wenn keine Hintergrund-Geräuschkulisse vorhanden ist, hört man so einen Roller mehrere Strassen weit.

Wenn so eine Motorrennsemmel dann knapp an den erlaubten (!) 80 Dezibel schrammt, dann ist das allerdings subjektiv SEHR laut in der Früh.

Wie schon mal geschrieben: Ev. den Rollerfahrer mal abpassen und ihn HÖFLICH und FREUNDLICH fragen, ob er bitte mal den Auspuff checken lassen kann bezüglich der Geräuschdämpfung.

Wenn der Roller ab Werk so laut ist, darf er das.

Wenn er natürlich etwas dran gemacht hat, damit er mehr Leistung hat und er dadurch so laut ist, solltest Du die Polizei informieren, wann er immer dort her fährt. Die könntenm den ja mal kontrolieren.

Und wie kann ich das wissen, ob der getunt wurde?