Laute Musik aus Nachbarwohnung

4 Antworten

Ruhestörender Lärm ist auch lt. Gesetz vor 22 h einzuhalten. Man sollte seine Musik auf Zimmerlautstärke generell halten. Du hättest gut daran getan sofort die Polizei zu rufen bevor Du diese Nacht wieder kein Auge zubekommst. Auf jeden Fall den Vermieter davon in Kenntnis setzen.

Top Antwort !!

Vielen Dank! Ich habe gerade mit dem disskutiert. Sowas scheißfreundliches... jedenfalls dürfte ihm jetzt bewusst sein, dass es die einzige persönliche Warnung war. Das nächste Mal werde ich die Polizei rufen! Dieses Frust loszuwerden ist toll :)))

@mika2008

wenn deinnachbar trotz deiner "warnung" und mehrmaligem polizeibesuch weiter krach macht, dann führe auf jedenfall auch ein "protokoll" über die zeitpunkte der störungen - wenn du grade besuch hast, der das bezeugen kann, lasse ihn das unterschreiben - das wird im falle einer anzeige / rechtstreites sehr hilfreich sein... lg

Lautsprecher von Rundfunkgeräten, Fernseher oder andere Multifunktionseinrichtungen und auch anderer Lärm ist nur in dem Rahmen erlaubt, der nicht Nachbarn stört.

Dies gilt nicht nur für die Nacht, sonnern auch am Tage.

Oft sind derartige Probleme alleine schon durch die Reduzierung des Basses lösbar.

Der Polizeinotruf sollte hier nicht betätigt werden. Aber das Revier kann angerufen werden und der Fall wird geschildert, mit der Bitte Abhilfe zu schaffen. Hier solltest Du die Polizei holen.

Den VM verständigen. In Deinem Fall kann es bis zur Mietminderung von 100 % kommen, wenn Du berufstätig bist und nachts nicht schlafen kannst. Wenn Du das duchsetzen willst, lasse Dich vor Ort von einem Anwalt oder Mieterbund noch umfassend - auch über das Vorgehen beraten. Ein Polizeieinsatz ist hierbei durchaus zur Beweisführung hilfreich.

Auf jeden Fall kannst du die Polizei anrufen. Das ist nächtliche Ruhestörung u. wird von der Polizei sehr Ernst genommen. Wenn sie das erste Mal kommen, dann werden die Nachbarn auf höfliche Weise gebeten, die Musik so leise zu machen, dass man es im Nebenzimmer nicht mehr hört. Ist keine Änderung eingetreten u. man ruft die Polizei ein 2. Mal, müssen sie damit rechnen, dass die Musikboxen von der Polizei in Verwahrung genommen werden. Dazu ist die Polizei berechtigt.

Vermieter melden ist ok! Nachts die Polizei ist auch ok! Immer beim Vermieter beschweren, irgengwann schmeißt er deine Nachbarn schon raus!