Laufzettel?

5 Antworten

Sorry, ich verstehe das mit dem "Laufzettel" nicht. Was steht denn auf diesem Zettel?

Ich habe noch nie gehört, dass ein AN der gekündigt hat beim Betriebsrat vorbei muss und eine Unterschrift von ihm braucht. Deine Kündigung hat doch mit dem Betriebsrat überhaupt nichts zu tun (der weiß evtl. noch gar nicht, dass Du gekündigt hast).

Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses musst Du Deine Papiere in der Personalabteilung abholen und auch das Arbeitszeugnis ist eine "Holschuld". Da wirst Du den Empfang bestätigen und alles andere verstehe ich nicht.

Das gibt's vor allem im ÖD. Bei der Einstellung, sowie bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses müssen die Mitarbeiter mit solch einem Laufzettel herumgehen, um sich an- und abzumelden. Ich hab am Ende meiner Arbeitszeit auch nicht meinen Laufzettel "abgearbeitet" (tut - glaube ich - kaum jemand) :-))

Ich sehe jetzt kein Sinn darin wieso du Unterschriften einholen solltest weil du bereits gekündigt hast. Wenn er der Arbeitgeber tun muss dann würde ich das verstehen aber nicht der Arbeitnehmer wenn er selbst kündigt.

Steht auf dem Zettel noch was, z.B. wieso du dies tun sollst oder einfach nur das du von den Abteilungen Unterschriften benötigst?

Hier steht nur :

beendigung des Arbeitsverhältnisses: im letzten beschäftigungsmonat Abholung des Laufzettels aus der personalverwaltung- einholung der notwendigen Unterschriften - Abgabe in der personalverwaltung .

nicht wozu usw.

nur eben das ich mich bei der pdl, Betriebsrat und personalverwaltung Abmelden soll

@Iceangel3011

Wahrscheinlich schicken Sie es dir damit sie intern sich denn gang selber sparen. Würde diesen aus reiner Nettig (natürlich ohne Unterschriften) denen per Post oder falls du nochmal dahin musst wieder zurück geben. Du musst nämlich überhaupt nichts abzeichnen oder bestätigen lassen

@Yvonne0809

Bist du dir da sicher?

@Iceangel3011

Du musst nichts unterschreiben lassen. Du hast gekündigt und du muss dir keine Unterschriften holen. Es ist von denen ein Zettel und wieso sollst du dich von von überall abmelden? Das ist deren Problem wie sie es intern klären und weiterleiten und nicht dein Problem.

Wenn du kündigst musst du das dem Arbeitgeber, also dem Personalbüro mitteilen. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung (und daher an eine Frist gebunden) und muss nicht per Unterschrift von der Gegenseite bestätigt werden.

Richtige Antwort. Leider nicht zu der Frage.

@JollySwgm

Die Fragestellerin / Der Fragesteller fragt ob sie/er diesen Laufzettel abarbeiten muss. Meine Antwort darauf war Nein, da eine Kündigung nicht bestätigt werden muss. Was soll daran nicht zur Frage passen?

@JollySwgm

Doch, natuerlich ist das eine passende Antwort. Die schriftliche Kuendigung reicht voellig aus. Da kann der Arbeitgeber nicht noch irgendwelche Unterschriftensammlungen einfordern.

Gut, er kann es natuerlich sehr wohl. Macht er ja anscheinend auch. Nur wirkt es sich halt in keiner Weise auf die Wirksamkeit der Kuendigung aus, wenn der Arbeitnehmer diesen Quatsch einfach ignoriert.

Wenn du wirksam fristgemaess gekuendigt hast, brauchst du ueberhaupt nichts mehr zu tun. Schon gar nicht brauchst du irgendwelche zusaetzlichen Unterschriften einzuholen (ausser der deiner Eltern, wenn du noch keine 18 bist).

Ich finde auch im Internet nichts zu solchen Laufzetteln. Mir ist klar das ich den Schlüssel ordnungsgemäß abgeben muss. Aber die Unterschriften ? Wozu? Ich habe ordnungsgemäß gekündigt

@Iceangel3011

Problem des Arbeitgebers, nicht deins. Wenn er diese Unterschriften - aus welchem Grund auch immer - haben will, soll er sie sich halt selbst besorgen. Deine schriftliche Kuendigung beendet das Arbeitsverhaeltnis und aus die Maus.

DIE person soll nur abzeichnen ! Gerade bei so unpersönlichen Kreditinstituten wie Klinikkonzernen , bekommt jede Abt. direkt die info der Beendigung - - einige sagen auch nette Worte .

Rausgemobbt , tolle Idee , toller Ausdruck !