Lastschriftwiderspruch folgen?

5 Antworten

Falls du dein Konto bei der Sparkasse meinst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ich denke auch, dass es bei H&M keine Konsequenzen (außer wahrscheinliche eine Gebühr für die Rücklastschrift) haben wird. Aber vielleicht wollen die auch auf dich als Kundin verzichten wollen.

Zunächst einmal bei Deiner Bank hat es keine Folgen, außer dass Dir die Kosten für die Rückbuchungen in Rechnung gestellt werden! Mit H&M würde ich mich in Verbindung setzen und erklären, dass es sich mit der Rückbuchung um einen Irrtum gehandelt hat, den Betrag hattest Du ja schon gesondert neu angewiesen. Auch hier ist es möglich, dass man von Dir die Kosten für die Rückbuchung erstattet haben möchte! Vielleicht ist man auch aus Kulanzgründen bereit, hierauf zu verzichten! Ein persönliches Telefongespräch wird das abklären!

Welche rechtlichen Folgen hat das?

Du musst H&M neben der Hauptforderung auch die Rücklastschriftkosten (ca. 5,- €) zahlen und Adressermittlungskosten (ca. 15-20,- €), sofern welche anfallen und man diese von dir fordert.

Wie die Versicherung auf die nicht abgebuchten Beiträge reagiert hängt davon ab worum es sich handelt.

Bei einer Versicherung aus dem Bereich Leben (Rente, BU, etc.) wird dies nur dazu führen, dass du keinen Versicherungsschutz mehr hast und der Vertrag beitragsfrei würde.

Bei Sach- und einigen Krankenversicherungen bestehen meist Vertragslaufzeiten, d.h. die Beiträge würden auch eingeklagt werden.

Rechtliche wenn du nciht nachträglich zahlst dan geht es halt den üblichen weg von inkasso bis hin zum gericht und kontopfändung.

Wenn du das allerdings regelmäßig machst kommst auf so ne art schwarze liste und dan kannst du keine lastschriften mehr machen.

Aber wenn du den wiederspruch wieder ausgleichst passiert nichts.

Du solltest das Geld nicht überweisen und warten bis du die rechnung von denen bekommst weil eine Rückbuchung der lastschrift kostet auch H&M geld und das wird dan in der Rechnung enthalten sein.

Mir ist das auch schon apssiert habe post bekommen und da stand drin das die davon asugehen das ich es versentlich gemacht habe und das die das geld nochmal abbuchen inkl. rücklastschrift kosten was glaube ich 1-2€ waren

Rufe den Kundenservice von H&M an und stelle den Irrtum klar. Wenn die Rechnung noch nicht so alt ist, wird es vermutlich keine Konsequenzen geben.