Lastschrift zu spät abgebucht, Konto war nicht mehr gedeckt. Warum muss ich jetzt Rücklastgebühr zahlen?

5 Antworten

Was Du tun kannst? Für ausreichende Deckung sorgen, wenn Abbuchungen anstehen und Du keinen Dispo hast - "ich bin davon ausgegangen" heißt ja wohl, daß Du nicht wirklich weißt, was schon abgebucht ist oder nicht

Die Bank ist gesetzlich verpflichtet dich zu unterrichten, wenn eine Lastschrift fehlschlägt. Ist das nicht passiert?

Rücklastschriftgebühr von 10,- € halte ich für zu hoch, man soll dir bitte die Kosten nachweisen.

Eine Lastschrift kann nicht "zu spät" abgebucht werden, da eine Einzugsermächtigung keinen festen Termin beinhaltet.

Das Fitnessstudio braucht daher von Dir kein "Einverständnis", dass an einem "anderen" Tag als sonst abgebucht wird.

Wenn Du nicht prüfst, ob das Geld schon abgebucht wurde, sondern einfach "davon ausgehst", dann ist das ausschließlich Dein Problem.

Es wäre zu empfehlen, dass du Dich mal besser mit Bankdingen vertraut machst, da Du offensichtlich auch nicht den Unterschied zwischen Einzugsermächtigung und Dauerauftrag kennst.

Eine Einzugsermächtigung gibst Du dem Fitnessstudio, die buchen das Geld dann von Deinem Konto, so wie geschehen.

Wenn Dir das so nicht gefällt, kannst Du selbst einen Dauerauftrag bei Deiner Bank einrichten. Dann wird das Geld an einem von Dir bestimmten Termin jeden Monat automatisch überwiesen.

  1. Um zu kontrollieren,ob abgebucht wurde, bekommst du Kontoauszüge. Wenn du sie nicht liest. Ist es deine Schuld
  2. auf deiner Einzugsermächtigung steht überhaupt kein Tag, an dem abgebucht wird.
  3. Du bist verantwortlich, dass das Konto bei Abbuchungen gedeckt ist
  4. Die 10 EUR nimmt die Bank, weil du deine Kontoführung nicht im Griff hast
  5. Sei froh, wenn die Bank die geplatzte Lastschrift nicht an die Schufa meldet. Dann wird es nämlich wirklich unangenehm.
Naimrif  31.10.2017, 09:56

Naja, bei 16 Euro gibt's noch keine Schufameldung. Das kann ja schon mal passieren.

Das Geld lässt man eben auf dem Konto bis die Abbuchung kommt. Da DEIN Konto nicht gedeckt war, musst DU nun die Kosten zahlen. Vielleicht lernst Du für die Zukunft. Bei meiner Bank kostet es aber nur 70 Cent.