Lastschrift trotz Minus Limit?

3 Antworten

Nein. Deine Bank wird nicht zahlen und der Versender wird sich bei dir melden...

Da gibt es 2 Moeglichkeiten.

  1. Die Bank loest die Lastschrift trotzdem ein und berechnet dir ungeheuer hohe Zinsen fuer die geduldete Ueberziehung.
  2. Die Bank weist die Latschrift zurueck und du traegst alle daraus resultierenden Kosten.

Loesung 1 duerfte in aller Regel die fuer dich deutlich guenstigere sein (zumindest bei zeitnahem Ausgleich), wird normalerweise aber nur bei relativ geringen Ueberziehungen gemacht. Bei Loesung 2 kann hingegen ganz schnell ein ziemlicher Rattenschwanz an zusaetzlichen Forderungen auf dich zukommen, schlimmstenfalls sind sogar strafrechtliche Konsequenzen moeglich (wenn du von Anfang an wusstest, dass die Lastschrift nicht eingeloest werden kann).

vielen dank für die antwort. und wenn ich die ware wieder zurück schicke ?

Die Buchung wird zurückgenommen und du bekommst eine nette Mail, dass du doch bitte das Geld+Verzugszinsen mit bestimmtem Verwendungszweck überweisen sollst. Und bis die dein Geld haben, kannst du mit deinem (beispielsweise Amazon-)Konto keine Bestellungen mehr aufgeben.
Manche versuchen das Geld ein paar Tage später nochmal abzubuchen.
Außerdem gibt's evtl. einen Eintrag bei der Schufa