Lastschrift aber Konto ist nicht gedeckt?

8 Antworten

Rufe sofort deine Bank an und bitte um einen (vorübergehenden) Dispokredit in der Höhe der Abbuchung. Da es nur ein geringer Betrag ist, wird die Bank vermutlich zustimmen.

Ansonsten wird der Geldempfänger über die nicht durchführbare Lastschrift benachrichtigt. Dann wird er dir entweder eine Mahung senden oder gleich ein Inkassobüro beauftragen. Das kann teuer werden.

Sprich also mit deiner Bank, um alle Unannehmlichkeiten und Kosten zu vermeiden.

"Einfach ins Minus" funktioniert nicht. Sieh in Deinem Konto nach, ob Du einen Dispositionskredit hast oder ruf bei der Postbank an, die sagen Dir das.

Wenn nicht, wird die Lastschrift nicht eingelöst und Du hast Probleme und zusätzliche Kosten. An sich sollte man sich so etwas vorher überlegen.

Zahl den Betrag auf Dein Konto ein. Wenn Du es nicht hast, leih es Dir. Du kannst es ja am 12. wieder zurückzahlen.

wird evtl. zu ner rücklastschrift kommen, sprich dabei entstehen paar gebühren extra. aber ansich nix schlimmes.

Kann das Geld überhaupt abgebucht werden

Das !! solltest Du einmal mit Deiner Bank klären, ob Du hier die Möglichkeit hast Dein Konto zu überziehen. Wenn eine Lastschrift zurückgeht, entstehen für Dich nur vermeidbare Zusatzkosten.

https://www.postbank.de/privatkunden/pk_kontakt.html

oder 0228 5500 5500

oder Du bittest Deine Eltern Dir das Geld vorzuschießen - sprich auf Dein Konto zu überweisen und Du erstattest es nach Lohneingang.

Wenn Du Dispo (Überziehungskredit) hast, dann gibt es kein Problem, Du bist dann eben im Minus und zahlst eine Menge Zinsen.

Wenn das Konto nicht gedeckt ist, wird die Lastschrift nicht akzeptiert!

Also für Deckung sorgen!