Lassen sich Fingerabdrücke nach starken Verbrennungen irgendwie (beispielsweise auf Versuchstieren) wiederherstellen bzw. nachbilden?

Vocanti-Maus - (Film, Biologie, Literatur)

4 Antworten

In einem Drehbuch geht grundsätzlich alles. Go create ! ;-)

Nun ja, so ein Plot-Punkt sollte sich schon zumindest auf eine Theorie stützen. Ich bin zwar mit der Alternativwelt-Sache schon bewusst eine Schiene gefahren, die es mir ermöglicht, die Vorgehensweise der Polizei von der tatsächlichen abweichen zu lassen, aber ich schreibe nicht einfach irgendetwas, das cool klingt, im Endeffekt aber keinen Sinn ergibt.

Wenn DU es Sinn ergeben lässt, dann hat es welchen ! Es gibt so viele Filme mit schwachem wissenschaftlichen background. Siehe Face Off...

So weit ich weiß, wachsen Daumen nach.... HAbe ich Im Radio gehört.

Du kannst einfach festsetzen, dass die Abdrücke mit nachgezchtet werden.

Einfacher wäre wohl ein genetischer Fingerabdruck ^^

Bei einem Menschen wächst doch kein Daumen nach, wo hast du denn diesen Blödsinn her? Bei niederen Lebewesen sieht es indes wieder anders aus.

@DeiDei2303

Das ist natürlich ein Smiley.

Ich glaube eher weniger. Dieser genetische Code würde ja irgendwie die Fingerhaut  in einem bestimmten Muster codieren. Aber kann das "Maus-RNA" damit überhaupt so gut umgehen? Das Ohr auf der Maus sieht einem Ohr zwar ähnlich, aber es ist sicher keine exakte Nachbildung des original Spenderohres.

Deshalb glaube ich, dass entweder der Fingerabdruck über das entsprechende Tier verteilt wäre, oder er nicht genau dem gleichen Finger entspricht.

Du könntest eventuell auf dem Maus einen ganzen Finger wachsen lassen. Vielleicht klappt das ja besser?

Edit: Oder was mir gerade noch abstruses einfällt, bei einer Echse, bei denen der Schwanz nachwächst, das entsprechende Gen oder Allel ersetzen, durch ein "Finger-Gen", falls es das gibt, und dann kannst du den "Fingerschwanz" abreißen, und er wächst nach.

Es hat tatsächlich Straftäter gegeben, die sich die Fingerabdrücke entfernen lassen wollten. Am bekanntesten war John Dillinger, der das mit Säure versuchte. Was aber nicht gelang.

Entfernung durch Verbrennungen ist offenbar möglich, also durch Hitze in Form von zB kochendem Wasser. Wenn du das in der Story so machst, ginge es. Ebenfalls ist durch Anschwellen der Fingerkuppen in Folge der Einnahme des Antikrebs-Mittels Capecitabin ein Verstecken der Fingerabdrücke möglich. Das hätte für die Story den Vorteil, dass der Täter das Mittel nimmt, keine, bzw unerkennbare Abdrücke hinterlässt, dann das Mittel absetzt und kurze Zeit später wieder normale Fingerabdrücke hat. Dürfte eine gut machbare Storyline sein, schätze ich.

Das mit dem Nachwachsen ist wohl nicht wirklich machbar und zudem  wenig sinnvoll. Erst Abdrücke hinterlassen und dann die Fingerkuppen abschleifen, ist dumm. Die Chance, DNA hinterlassen zu haben, etwa gerade in den durch den Abdruck hinterlassenen Zellresten, ist viel zu groß. Wenn in deiner Story-Welt Finger nachwachsen zu lassen, möglich ist,. dürfte die forensische DNA-Spurenanalyse so gut sein, dass sich aus einem Fingerabdruck mühelos auch DNA vermehren lässt. Würde also unlogisch sein, wie du es geplant hast.

Mach das lieber mit dem Mittel, oder einem ähnlichen, das du dir ja ausdenken kannst.