Lassen sich die Fahrprüfer noch irgendwelche anderen Fallen einfallen?

20 Antworten

Solche Fallen sind bei den Prüfern tatsächlich ziemlich oft beliebt, ja.

Wenn du aber erfahrene Fahrlehrer so wie ich hast, dann kennen sie diese ganzen Stellen ja noch viel besser als die Prüfer selbst - sie sind schließlich bei jeder Prüfung dabei und haben vorher noch etliche Fahrstunden, wo sie die Fehler mitbekommen. Außerdem kommen sie selbst aus genau der Stadt, die TÜV-Prüfer kommen öfters aus anliegenden Städten.

Bei mir in der Stadt gibt es auch einige Fallen wie z.B. bei einem Stopschild ohne Haltelinie, wo auch ich in einer Fahrstunde vorbeigefahren bin - absichtlich, damit ich nicht den Fehler wie alle anderen in der Prüfung mache. Und tatsächlich, auch ich wäre dort durchgefallen. Denn man hält automatisch an dem Stopschild, da direkt davor auch ein Fahrradweg vorbeiführt. Man kennt es von den meisten Stopschildern (vor allem wenn man von der Autobahn kommt), dass man gerade wegen den schlecht zu erkennenden Fahrradfahrern dann halten muss, und das logischerweise vor deren Fahrbahn. Genau das gleiche tat ich wie fast jeder auch. Sah mich um, fuhr ganz langsam mit Kupplung weiter, sah weiterhin kein Fahrzeug und bog rechts ab. Dann sollte ich halten und mein Fahrlehrer hat mir ausführlich meinen Fehler erklärt und gesagt, wieso hier alle wie auch ich durchfallen bzw. durchgefallen wären. Theoretisch darf man nämlich einfach weiter fahren und muss eben an der Sichtlinie halten, die da ist, wo du die Fahrzeuge auf der Straße sehen kannst. Die Fahrradfahrer werden dabei komplett außer Acht gelassen, so bescheuert es auch für mich klang.

Ich hatte in der Prüfung dann eine sehr ähnliche Stelle und habe extra zwei Mal gehalten, um bloß alle Fehler auszuschließen. Einmal vor dem Fahrradweg und einmal vor der Straße selbst, in die ich abbiegen sollte. Da wurde auch nichts bemängelt.

Es gibt auch viele unübersichtliche Stellen. Gerade in meiner Nachbarstadt haben wir auch extra 2 Fahrstunden gemacht und ich bin über die bescheuertsten Kreuzungen gefahren. Die Verkehrsführung war wirklich kompliziert und nicht beim ersten Mal immer ganz zu verstehen. Da gab es auch genug Stellen, die mir mein Fahrlehrer extra ausführlich erklärte. Man muss sich oft auch früh einordnen, ohne dass man das wissen kann und selbst wenn, dann sind die Schilder mal komplett verdeckt oder ähnliches.

An solchen Stellen fahren die Prüfer wirklich gerne vorbei. Ich war aber wie gesagt gut vorbereitet und habe keinen dieser Fehler gemacht.

Deine Situation ist genau so eine, wie bei uns auch. Kommt eben auf die Stadt an, aber wie gesagt, bei uns gibt es genau wie bei dir genügend Stellen, wo meine halbe Schule schon drüber gemeckert hat ;)

Mach dir nichts draus. Wenn sonst alles gut lief, wirst du es auch beim 2. Versuch sicherlich schaffen. Jetzt kennst du den Fehler und machst ihn nicht erneut.

Ich habe beim 1. Versuch sowohl die Theorie mit 0 Fehlerpunkten als auch die praktische Prüfung bestanden, wobei ich dort alleine wegen meiner Angst auch kleine Fehler gemacht habe, aber diese eben nur darauf basierten, bloß keinen Fehler zu machen, sodass ich z.B. mal zu langsam gefahren bin, weil ich mir nicht 100% sicher war... Aber: bestanden ist bestanden.

______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hallo TechnikSpezi,
Vielen Dank für die Antwort.
Bei mir in der Stadt ist nicht der TÜV, sondern die Dekra für die Prüfungen zuständig.
Die theoretische hab ich mit 9 Fehlerpunkten gleich das erste mal bestanden. Wie gesagt, die praktische muss ich jetzt wiederholen.
Mein Fahrlehrer und ich waren auf der Ausfahrt öfters, wir sind allerdings rechts statt links abgebogen, weshalb ich gleich auf der Spur bleiben konnte.
Was Kreuzungen, Einparken oder umkehren angeht, hab ich keine Probleme. Auch sonst mit dem Fahren. Die Sperrlinie ist mir gestern in dem Moment garnicht aufgefallen bzw. hab ich garnicht dran gedacht.
Auf jeden Fall vielen danke für die Antwort.
Viele Grüße

@p13us

Solche Fehler passieren, man fällt wie du siehst auch dann sofort wegen solchen Kleinigkeiten durch.

Es gibt welche, die fahren schlechter denn je und können die Regeln auch nicht anständig und bestehen trotzdem. Und nur weil man dann vielleicht mal ein Schild oder die Linie übersieht fällt man als guter Fahrer dann durch. Das passiert leider jeden Tag, lässt sich nicht verhindern.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück bei deiner nächsten Prüfung. Mach dich nicht zu verrückt und schau dir nochmal die technischen Fragen an! :)

Das ist doch keine gestellte Falle! Da hat Dein Fahrlehrer schlicht versäumt mal mit Dir da lang zu fahren und Dich genauso zu lotsen damit Du weisst wie Du da fahren musst.

Da kenne ich ganz andere Geschichten, den Prüfer der am Ende sagt dass soweit ja Alles gut aussieht und auffordert auszusteigen. Der Prüfling der dann voller Freude aussteigt um sich seinen Schein abzuholen ist dann durchgefallen wenn der nicht zuvor einen Schulterblick machte.

Da gibt es Prüfer die ein unmögliches Fahrmanöver an bestimmten Stellen fordern, besonders bei LKWs.

Es gibt aber immer wieder Stellen an den völlig unerwartet ein RvL kommt, ein Stopschild an übersichtlichen Stellen uvm, solche Feinheiten kennt der Fahrlehrer aber und fährt extra da vorbei.

Das ist ja wohl kaum ein in die Pfanne hauen - der Prüfer wollte sehen, ob Du die Situation erkennst und überblickst. Hast Du nicht - fertig. Genauso könntest Du sagen, der ist absichtlich da lang gefahren, wo ein Stoppschild war, nur um Dich in die Pfanne zu hauen.

Es ist die Aufgabe eines Prüfers, Dich verschiedenen Situationen auszusetzen um zu sehen, ob Du souverän genug reagierst. Natürlich gibt es da Stellen, die dafür bekannt sind, dass da viele Leute Fehler machen. Und dann gibt's eben nur zwei Möglichkeiten: Du machst es richtig oder eben nicht.

Ich hab auch garnicht abgestritten, dass das mein Fehler war und mir ist auch bewusst, dass ich falsch gefahren bin. Hätte nur mal gerne gewusst, warum andere so durchgefallen bin, damit ich beim nächsten mal weiß, was ich zutun hab. Das ich nicht mehr über Sperrlinien fahren darf, ist mir jetzt auch klar

Mag dich vielleicht erschrecken, doch jede Prüfung dient dazu, den Prüfling zu Prüfen, was er kann und was nicht. Wenn du es nicht kannst, ist es vielleicht zu früh für die Prüfung.

Wenn du mal alleine in einer fremden Stadt unterwegs bist, kannst du dich auch nicht vor neuen Situationen drücken.

Das die Prüfung dazu dient, den Fahrschüler auf die Probe zu stellen ist mir klar. Ich hab auch nicht abgestritten, dass es mein Fehler war. Aber nur weil man einen Fehler gemacht hat, der das Ende für die Prüfung bedeutet, muss das nicht gleich bedeuten, dass es zu früh für die Prüfung ist. Das passiert auch Leuten, die 20 Jahre schon fahren, nur mit dem Unterschied, dass die keine erheblich Strafe dafür bekommen. Man kann auch top vorbereite sein und trotzdem nen Fehler machen.

Du musst auf die wortwahl des Opfers achten. Wenn er sagt die nächste links dann ist es die nächste Straße. Sagt er aber die nächste Möglichkeit links kannst du dir zu 99% sicher sein das du die nächste Straße nicht rein darfst.
Dann stellt der Prüfer ja am Anfang immer zwei Fragen zum Auto. Kannst du diese gut beantworten sind Prüfer mehr dazu geneigt bei kleineren späteren fahrfehlern drüber hinwegzusehen. Kannst du die Fragen nicht beantworten sind die dann schon kleinlicher. Beispielsweise du fährst immer über die Ampel wenn schon gelb ist( hatte ne Freundin von mir. Durchgekommen weil sie die Fragen für beantworten hat)

Mein fahrlehrer hat mich am Tag vor der Prüfung in meiner letzten fahrstunden aber alle Fragen gestellt die die Prüfer stellen könnten. Er hat mich unter anderem gefragt wofür man warnblinklicht braucht. Ich war zu dem Zeitpunkt schon so extrem nervös dass mir nicht mal das eingefallen ist.
Mein Prüfer war dann mega cool und gechillt. Bin 30 min gefahren und war fertig. Ich hab das Auto nicht mal vernünftig abgestellt gehabt da ist der schon aus dem Auto gesprungen und hat gesagt ich hab bestanden.

Tipps: an stoppschildern nicht vorher gucken. Beim bremsen nur nach vorne schauen und am Ende nochmal etwas fester auf die bremse damit alle im Auto so ein bisschen mit dem Kopf nicken :D dann erst schalten und dann gucken.
-auf die Wortwahl des Prüfer achten
-gemeine stellen kann es überall geben. Das kann man nicht voraussehen
-das wichtigste konzentriert undRUHIG BLEIBEN!! Und zwar von Anfang bis zum ende. Viele fallen schon durch weil sie beim losfahren der Fahrt den schulterblick vergessen

Hoffe das hilft dir ein bisschen

Vielen Dank für die Antwort.
Also die technische Frage konnte ich einwandfrei beantworten. Was Konzentration anbetrifft, denk ich war's auch ok. Er hatte ja gesagt, dass er zu meiner Fahrweise nichts zu bemängeln habe. Bloß beim rüberfahren hab ich diese Linie überhaupt nicht beachtet. Als ob die nicht da gewesen wäre