Laserpointer (grün, 5mW, 532nm) Reichweite?

2 Antworten

Die Reichweite ist eine auslegungsfähige Sache. Bis wohin man den Punkt sieht, oder bis wohin der Strahl reicht?

Bei Dunkelheit reicht der Laser schon gut und gerne 3000 Meter weit, sprich, er würde wirklich einen 3 km weiten Baum erreichen. Es ist bloß so, dass du auf diese Entfernung nicht mehr siehst, dass der Laser den Baum erreicht. Das ist nur bis - ja, ungefähr 700-1000 m möglich (bei guten Verhältnissen).

Also: Punkt für dich sichtbar bis <1000 m, Strahl an sich reicht >3000 m. Bitte achte auf Gebäude, Menschen oder Flugzeuge.

Ansonsten viel Spaß! (P.S.: Grün war eine gute Wahl. Am besten sichtbar von allen Farben!)

MfG Angelo

danke :)

Eine Reichweite von 1 km bedeutet Folgendes: Du siehst den Lichtpunkt noch auf 1 km Entfernung. Allerdings sieht jemand, der direkt bei der angestrahlten Fläche steht, den Lichtpunkt noch auf deutlich größere Entfernung. Jemand, der direkt in den Strahl schaut, wird auf 3 km noch richtig geblendet.Die Lichtintensität hängt natürlich auch von allen möglichen anderen Einflüssen ab: Nebel/ Feinstaub in der Luft, Batteriezustand des Strahlers, Sehvermögen des Beobachters, Tag /Nacht/ Mondlicht/ Straßenlicht, Farbe und Oberflächenbeschaffenheit der angestrahlten Fläche usw. usw. usw.