Lasermessung Polizei?

11 Antworten

Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen:
Letztes Jahr bin ich 121kmh (abzüglich Toleranz) außerorts in einer 100 Zone geblitzt worden. Ich habe auch das Schild nicht gesehen und bin deshalb mit 120kmh weiter gefahren. Tja da ich auch noch in der Probezeit war kam ziemlich Schnell die Einladung zur Teilnahme am Aufbauseminar. Natürlich dachte ich dass man dagegen vorgehen kann oder ähnliches aber jeder Anwalt sagte mir dass ich Chancenlos bin. Die Schilder waren ordentlich aufgebaut und die Blitzer in Ordnung also... Pech für mich.
Das Aufbauseminar kostet dich ca 400€ extra und geht ca 5 Wochen. Ich musste 5 Wochen jeden Freitagabend ca 3h da hin. Zum Glück hatte ich eine super Gruppe mit der es nicht ganz so langweilig war...
Übrigens der Punkt in Flensburg ist danach nicht weg... Du kannst dann ein Punkteabbauseminar besuchen was aber 800€ kostet und davon aber auch nur 1 Punkt dann weg geht.

Mein Tipp:
Zieh es einfach schnell durch und du hast den Müll hinter dir. Das ist günstiger und weniger zeitaufwendig als ein Gerichtsprozess zu führen bei dem du die Gerichts- und Anwaltskosten am Ende tragen musst

Danke für deine Antwort . :). Am aufbauseminar liegt es ja auch nicht unbedingt es sind halt die 2 weiteren Jahre Probezeit die mich stören weil werde ich nochmal geblitzt und übersehe was dann bin ich meinen Führerschein los

Nein da kann ich dich beruhigen :) wenn du nochmal 21kmh zu schnell fährst bekommst du nur eine Abmahnung aber dein Führerschein behältst du. Wenn du aber ein drittes mal 21kmh zu schnell fährst dann bekommst du ihn für mindesten 6 Monate weg. Hab jetzt auch noch 3 Jahre vor mir aber es geht schon wenn man sich an die Geschwindigkeit hält auch wenn's manchmal nervt :D

Hallo,

ein Punkte-Verstoß ist innerhalb der Probezeit nun mal mit Verlängerung dieser und Aufbauseminar verbunden. Das ist so und dagegen kann man nicht vorgehen.

Wogegen man vorgehen könnte, wäre eine falsche Messung. Dazu wäre ratsam einen Anwalt einzuschalten. Allerdings liest sich aus deiner Frage heraus, dass der entsprechende Verstoß auch tatsächlich so passiert ist. Gegen was willst du also vorgehen?

... wegen nur einem km/h weil bei 20 km/h... Sorry, was für eine Logik ist das denn? Irgendwo werden halt Grenzen gezogen. Du wirst nicht wegen 1 km/h bestraft, sondern wegen 21. Wenn die Grenze bei 50 wäre und du 51 hättest, würdest du dich auch aufregen.

Die Gesetze sind dazu da, um eingehalten zu werden. Tut man dies nicht, gibt es vordefinierte Strafen. Wenn man ein Schild übersieht, dann ist man nicht aufmerksam gefahren. Wenn man einen Verstoß mangels Aufmerksamkeit begeht, hat man diesen trotzdem begangen.

Stell dir einfach mal die Frage... was wäre wenn du aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit auf ein Stauende fährst und dadurch jemanden tötest - bist du dann nicht Schuld?

Fazit: Strafe hinnehmen, auch wenn's weh tut und die nächsten 2 Jahre ordentlich und konzentriert fahren.

LG, Chris

Hallo.

Allerdings wenn du in der Probezeit bist, 1 Punkt und Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre, und Aufbauseminar . (A) Verstoß Aufbauseminar ca. 300- 500€ Kosten.

Natürlich steht dir der Rechtsweg offen.

Aber ehrlich, das währe  unnütze Kosten., Diesmal warst du 1 kmh zu schnell, es würde mich auch ärgern, aber es gibt nun Regeln und Grenzen.
Eine 2. Probezeitverlängerung gibt es nicht, sondern ein Einzelgespräch mit eine Psychologen.

Wenn du der Meinung bist, dass die Geschwindigkeitsmessung fehlerhaft war kannst du dagegen Einspruch einlegen.

Infos dazu findest du im Internet, letzten Endes wird dir aber niemand etwas bessere sagen können als das du zu einem Anwalt für Verkehrsrecht gehen sollst und das mit ihm beraten sollst.

Also an sich hast du richtig nachgeschaut, ab 21km/h nach Toleranzabzug bekommst du einen Punkt und somit musst du auch ein Aufbauseminar machen.Selbstverständlich hast du in Deutschland immer das Recht zu Klagen, allerdings sehe ich da ebenfalls keine guten Chancen für dich. Gegen die Geschwindigkeit kannst du eh nicht Klagen maximal gegen Fehler der Technik oder der Ausführung. Da du aber selbst zugibst dass du dachtest es sei 70 und somit 74 eine logische Geschwindigkeit ist, würde ich dir davon abraten.Da kann man dir nur raten mach das Aufbauseminar und lass dir in den nächsten zwei Jahren nichts mehr zu schulden kommen. Ist einfach so, ob dus einsiehst oder nicht.

Ja das ärgerliche ist halt nur , wenn dann in den 2 Jahren nochmal sowas passiert das ich was übersehe das ist der Führerschein weg und das ist für mich der Untergang und das eben wegen 1 km/h und dann auch noch an so einer blöden Stelle .

@julia06062012

Nein nicht ganz, wenn du den zweiten A-Verstoß in der Probezeit begehst, bekommst du eine schriftliche Verwarnung und eine Einladung zu einem psychologischen Gespräch.

Sollte es innerhalb der 4 Jahren dann zu einem dritten A-Verstoß kommen ist dein Führerschein für mindestens 6 Monate weg.

Ich weiss das ist schwer, ich war auch nicht gerne in der Probezeit, gerade als Motorradfahrer, aber sie erfüllt auch ihren Sinn.

Grüße