Laptop von der Steuer absetzen?

7 Antworten

viel Richtiges hier geschrieben.

Alle vergessen jedoch eins, die pro rata temporis Regel.

Meint: Im Jahr der Anschaffung bekommst Du die Afa nur anteilig für die Monate AB Anschaffung.

Also 30% = 500 Euro, aber z.B. im Juli gekauft= nur 250 €, oder im Dezember gekauft = nur 42 € AfA

Dein persönlicher Steuersatz VON 42 bis 500 € ist dann die Lösung.

Formel gibt es nicht, das die Steuer stetig bis 42 % steigt.

bei 20% liegst Du wahrscheinlich richtig, also rd. 8 Euro Steuererstattung pro Monat.

Du kriegst die Kosten nicht wieder, du setzt sie steuermindernd an.

Wäre dein Steuersatz entsprechend 20% hättest du 50,- € pro Jahr weniger Steuern zu zahlen.

Faustformel

Abzusetzender Betrag x Steuersatz = weniger zu zahlende Steuer.

Ganz grob ;-)

Alles andere hier ist Quatsch.

Als erstes kommt es darauf an, bist du über dem Grundfreibetrag?
2015 ist der bei 8.472 €. Ist dein zufersteuerndes Einkommen kleiner, wirkt sich der Laptop überhaupt nicht aus, denn deine Steuer ist 0 €

Hast du mehr, dann kommt es darauf an, wieviel andere Werbungskosten du noch hast. Denn jeder bekommt einen Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 €. Der geht so: hast du Werbungskosten i.H.v. 900 € bekommst du die 1.000 € Pauschbetrag, hast du Werbungskosten i.H.v. 1.100 € bekommst du die 1.100 €, da hättest du also 100 € mehr als ohne eigene Werbungskosten.

Dein Fall (Faustformel): hast du z.B. 400 € andere + 500 € AfA für den Laptop = 900 € -> Auswirkung ist 0 da du eh 1.000 € bekommst.
Hast du 1.000 € andere + 500 € AfA für den Laptop = 1.500 € -> Auswirkung ist 500 € x dein persönlicher Steuersatz (dein Steuersatz kann keiner von uns erraten).
Hast du 800 € andere + 500 € AfA für den Laptop = 1.300 € -> Auswirkung ist 300 € x dein persönlicher Steuersatz

Die Höhe der steuerlichen Auswirkung hängt von der Höhe deines persönlichen Steuersatz ab. Da der Einkommensteuertarif progressiv ist, bedeutet das, dass die Auswirkung mit der Höhe des Einkommens steigt.

Neowin
Fragesteller

Gibt es dafür eine Faustformel worüber ich ungefähr meine Rückzahlung für den Laptop errechnen kann?

Hängt der Betrag mit der geringen Beschäftigung in dem Jahr zusammen, oder würde man über drei Jahre hinweg wirklich "nur" 270€ für den Laptop zurück bekommen?

Wie du selber schon zutreffend sagst > "es liegt immer an der Einkommenshöhe und sonstigen Angaben"

Die gleiche AfA von 500 € wirkt sich in allen 3 Jahren je nach deinem individuellen Steuersatz im entspr. Jahr unterschiedlich aus. Und hast du außer der AfA keine anderen nennenswerten Werbungskosten (bspw. Arbeitswege) könnte die AfA sogar im Arbeitnehmer-Pauschbetrag "untergehen", sich also gar nicht auswirken.

Eine Faustformel gibt es nicht - es sei denn, du hättest die Höhe aller Grenzsteuersätze "im Kopf".

Arbeite einfach mit der (Grund-)Tabelle auf dieser Seite und gib als Interval 500 ein. Du kannst dann in der Antwortmaske die Steuerveränderung ablesen

http://www.einkommenssteuertabelle.de/