Laptop kaputt haftpflichtversicherung?

11 Antworten

Hallo Rouven,

das wird wohl auf die Versicherungsgesellschaft ankommen.

Es gibt Gutachter für Laptop-Schäden. Sollte die Versicherung das Laptop zu solch einem Gutachter schicken um den Schaden zu überprüfen und dieser findet anstelle von Saft dann Cola im Gerät oder stellt fest, dass der Laptop zu einem Modell gehört das durch einen Sturz von einem Tisch so nicht am Display kaputt gehen würde, dann wird man hier ggf. zum Verdacht des Versicherungsbetruges kommmen ;-)

Im Zweifelsfalle einfach mal bei der Versicherung anrufen und zunächst nachfragen, inwieweit soetwas überhaupt abgedeckt ist. Im Rahmen der Auskunft des Vers.Mitarbeiters lässt sich dann sicher schon heraushören ob die Versicherung das kaputte Laptop auch ohne nähere Nachforschungen ersetzt oder nicht.

LG Trinity

ich hatte sowas auch mal und da brauchte die versicherung nur den kostenvoranschlag eines beliebigen PC Laden oder jemand der das halt wirklich macht und damit Geld verdient. Und einen genauen Schadenshergang wollten sie noch haben und das wars dann.

@AndyderErste

@Andy

Daher mein Rat an Rouven vorher dort anzurufen und nachzufragen. Ich denke es gibt durchaus Versicherungen die sowas genauer checken, sonst gäbe es ja keine Gutachter zur Recherche :-)

@Rouven

Herzlichen Dank fürs Sternchen und alles Gute für einen komplikationslosen Schadensersatz.

So'n Gerät ist nach ca. drei Jahren weitestgehend abgeschrieben. Falls hier berechtigte Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können und der Schaden auch versichert ist, wäre also der (sicher geringe) Zeitwert das Maß der Dinge. Reparaturkosten würden demnach auch nur bis zur Höhe des Zeitwertes erstattet.

Sicher lohnt sich die Versicherung. Eine Reparatur wird sich wohl kaum lohnen. Du bekommst aber nur den Zeitwert ersetzt. Ich würde die Festplatte ausbauen und die Daten übertragen. Laß Dir doch vom Hersteller einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen, das bringt Dir von der Versicherung mehr als wenn die den Zeitwert schätzen.

Es kommt auf das Alter ders Laptops an,bzw. was er noch tatsächlich wert ist.Wenn er schon 5 jahre alt ist und je nach dem was er gekostet hat,wirst du kaum noch was dafür bekommen.Reparieren wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.War der Laptop außerdem an,kann er möglicherweise einen Kurzschluß verursacht haben,dann ist sowieso alles kaputt.Falls es so ist wie ich es vermute,sollte deine Freindin,wenn sie aufrichtig und ehrlich ist lieber dir einen neuen kaufen oder zumindest ein Teil davon selber bezahlen.

Auch die Freundin ist lediglich verpflichtet, den zeitwert des Geräts zu erstatten. Genau deswegen, zahlt die Versicherung auch nicht mehr.

Das lohnt sich auf jeden Fall die einzuschalten. Denn einen Laptop schüttelt man eben nicht mal aus dem Ärmel. Reparieren wird nichts bringen, da wird ein neuer billiger ;)

Aber trotzdem brauchst du erstmal nen Kostenvoranschlag von einem PC Laden. Aber allein der Bildschirm würde ca 400€ kosten, dafür kriegst du nen neuen