Lange Fingernägel, wer darf sie verbieten?

9 Antworten

Das kommt auf die Länge der Fingernägel an. Wenn sie bei der Arbeit stören. Er könnte dir ja auch kündigen, weil du deine Arbeit nicht vernünftig erledigen kannst.

ja auch wenn man mit lebensmitteln zu tun hat muss man die aus hygiene gründen kurtz halten. und bei fplegediensten besteht bei langen nägeln verletzungs gefahr also kann das ein arbeitgeber dort auch verlangen!

ja, Patienten könnten damit verletzt werden

ja, lt hygienegsetz ifsg

was sagt denn das Hyg.gesetz? welche Länge ist erlaubt?

Wenn man eine Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert, wird dieses Thema konkretisiert und besprochen im Unterricht. Es versteht sich von selbst, dass man die Fingernägel in solchen Berufen (ähnlich wie Krankenschwestern oder Erzieherinnen in Kitas) auf eine solche Länge einkürzt, dass sie niemanden verletzen können und sollten. Diskussionen mit dem Arbeitgeber erübrigen sich somit und bringen keine Punkte! Gott sei Dank darf ich sie lang tragen, in meinem Job ist es sogar förderlich - grins.