Landwirtschaftlicher Betrieb führen?

5 Antworten

Grundsätzlich braucht keiner einen "staatlichen Erlaubnisschein" um einen lw. Betrieb zu führen.

Man braucht weder eine Berufsausbildung noch muß man bestimmte Schulen oder Kurse besuchen.

Allerdings kommt man ohne jegliche Qualifikation gar nicht weit.

Landwirtschaft ist ein schwieriges Gewerbe mit hohem Konkurrenzkampf, scharfen Qualitätsanforderungen und miesen Preisen. Gegenüber den Konkurrenten, den Marktanforderungen und dem enormen ökonomischen Druck kann man daher nur bestehen, wenn man umfangreiches produktionstechnisches und betriebswirtschaftliches Wissen hat.

Weiterhin gibt es etliche Teilbereiche, wo man jetzt schon "Sachkunde" beweisen muß (erfolgreich bestandene Prüfungen). Z.B. wenn man Pflanzenschutzmittel einkaufen und ausbringen will oder Tiertransporte durchführen will.

Was ein landw. Betrieb ist, wird je nach Behörde und Thematik anders definiert. Es gibt einen Betrieb hinsichtlich Finanzamt/Besteuerung und einen Betrieb hinsichtlich Förderrecht und einen Betrieb hinsichtlich Baurecht usw.

In Bayern gibt es weitgehend kostenlose Kurse für Nebenerwerbsbauern (BILA), wo man nach Feierabend den landw. Berufsabschluß nachholen kann.

Zu musst auf jeden Fall dafür in eine dafürgerichtete schule gehen. Weil die erwirtschaftung von Ackerflächen muss man können also wann und was man sähen kann. Dan so Schulungen um dünge Mittel zu benutzen. Man muss auch lernen mit Kühen um zu gehen wen sie Rindern, kälbern und die Sache mit besamen. Und aber auch sowas mit schlachten wann man eine schlachten soll und wie man sie füttern soll

Schreib doch bitte gar nichts, wenn Du keine Ahnung hast. Mit so einem Gerede richtest Du nur Schaden an.

Du darfst jederzeit einen landwirtschaftlichen Betrieb starten. Die Frage ist, ob du es auch kannst und langfristig erfolgreich sein wirst.

Da ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Land- und Forstwirtschaft sowie Jagdrecht aufgewachsen bin und der mir jetzt grösstenteils gehört, weiß ich was gefordert wird.

Es gehören aber noch ganz andere Dinge dazu, inklusive Steuerrecht, Förderung beantragen, BETRIEBSWIRTSCHAFT, wirtschaftliches Handeln und nicht Liebhaberei - die Wissen erfordern und irre ARBEITSZEIT kosten, mit dem sich viele schwer tun und die nichts mit Landwirtschaft direkt zu tun haben und das das fehlende Wissen Grund für spätere wirtschaftliche Sorgen ist.

ganz ehrlich: NIX

voraussetzungen um eine Landwirtschaft betreiben zu DÜRFEN gibt es keine

Voraussetzungen um einen Betrieb führen zu KÖNNEN gibt es so einige

Ohne Landwirtschaftliche Lehre gehts nicht. Sehe doch wie mancher Nebenerwerbsbauer erst mal Jahre Minus macht, weil der keine Ahnung hat und er keine Hilfe will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung