Lampe im Kellerraum neu verkabeln?

Kabel 1 - (Strom, Verkabelung, Lampe anschließen)

4 Antworten

also das was ich hier sehe sieht erst mal nach einer abzweigdose aus. normalerweise würde das bedeuten, dass die drei blauen adern wieder alle mit einander verbunden werden müssten.

wenn da tatsächlich eine Lampe oder ein schalter oder was auch immer so angeschlossen war, war die installation nicht fachgerecht.

ich fürchte ohne eine intensive fehlersuche vor ort wird dir niemand wirklich sagen können, wie das zusammen gehört... vielleicht abgesehen von dem, der den murx einst verzapft hat. aber dass der hier auch mitliest ist höchst unwahrscheinlich.

noch unwarhescheinlicher: dass er noch weiß, was er da verbockt hat.

lg, Anna

Direkt unter der Abzweigdose war meine Kellerlampe angebracht. 2 von den 4 Adern die Links und Rechts raus schauen liefen in die Lampe.

Aber wohin mit den anderen 2 Kabeln.

Habe an jedes der 4 einen Phasenprüfer gehalten, bei 3 Kabeln (Rechts oben und unten, sowie Links unten) leuchtet dieser auf.

Das Foto zeigt eine Abzweidose? Ich sehe 3 x Phase, 3 x N und 3x den Schutzleiter Wie kommst du auf nur 4 Kabel?

Die drei nicht angeschlossenen Kabel sind blau, die sollten der N und untereinander verbunden sein. Wie hast du festgestellt, dass Alle 'Strom führen'?

Was ist mit den schwarzen Kabeln, die Phase sein sollten? Ist darauf Spannung?

Direkt unter der Abzweigdose war die Lampe installiert 2 von den 4 Adern die raushängen waren mit einer Lüsterklemme an der Lampe befestigt!

Aber wohin mit den anderen 2 Kabeln...?

Habe an jedes Kabel den Phasenprüfer gehalten, bei 3 Kabeln ( Rechts oben + unten sowie Links unten) leuchtet dieser auf..

@Sil3nt86

Wer misst, misst Mist. Möglicherweise hast du durch die aufgetrennten N eine Reihenschaltung, so dass die Phase über die irgendwo angeschlossenen Geräte bis auf den N reicht.  Auch ein Multimeter würde dir nicht weiterhelfen, die sind so empfindlich, dass sie Spannungen anzeigen, die praktisch nicht vorhanden sind.

Dir fehlt ein analoges Zeigerinstrument. Damit kannst du messen, welche Kabel die Phase sind.

In deinem Fall behaupte ich, ohne zu messen, dass alle Kabel mit der gleichen Farbe verbunden werden müssen. Bei schwarz und grün/gelb ist das bereits so. Die 3 blauen Kabel hängen da so rum.

Hast du ausprobiert, was passiert, wenn du die verbindest?

Die Kellerlampe sollte an schwarz und blau angeschlossen werden. Wenn sie einen Schutzleiter hat, kommt dieser an grün/gelb.

Ein Zeigerinstrument habe ich leider nicht.

Habe auch schon alle 3 Adern wo der Phasenprüfer auf leuchtet zusammen in die Lüsterklemme gepackt die zur Lampe führt.

Ebenfalls springt dann die Sicherung!

@Sil3nt86

Ich kenne die Verdrahtung des Hauses nicht, und ich weiss nicht, wo sorgfältig der Elektriker gearbeitet hat. Von den Farben her müssen alle mit gleicher Farbe verbunden werden.

Ich vermute, es handelt sich um eine Lampe mit eingebautem Schalter, so dass sie dauernd an Spannung liegt?

Oder gibts irgendwo an der Wand einen Schalter? Dann wäre einer der blauen Kabel geschaltete Phase. Wenn du die auf die anderen blauen, die N sind, legt. knallts.

EIgentlich rest simpel. Der Schutzleiter (grüngelb) wird zusammengeklemmt. Alle schwarzen Adern, an denen SPANNUNG ANLIEGT (es ist kein "Strom drauf"!) werden zusammengeklemmt. Die anderen zwei sind einmal Schalter und einmal Lampe. jetzt musst du herausfinden, welche Leitung zum Schalter führt. Bei dem klemmst du den schwarzen Draht mit den anderen Spannungsführenden Adern zusammen. Den Blauen Draht davon klemmst du mit dem schwarzen Draht der Lampe zusammen. Jetzt einfach die restlichen blauen Adern zusammenklemmen.

Warum ist die Sicherung raus geflogen? Vermutlich hast du alle schwarzen und alle blauen Adern zusammengeklemmt. Wenn du nun den Schlater einschaltest, gibts nen Kurzschluss zwischen Neutralleiter und Außenleiter.

normal müssen 3 blaue zusammen.von da gehst mit einem blauen in die lampe N, dann musst noch rausfinden welcher die geschaltetete phase ist