Laminat verlegen trotz Glastür?

10 Antworten

Es wird ja jetzt auch etwas in dem Raum liegen, dass müsste ja erst einmal raus. Vielleicht bringt das schon die nötige Höhe.

Ansonsten gibt es mittlerweile Kunststoffboden, der original wie Laminat aussieht, keine Trittschalldämmung benötigt und auch nicht so dick ist, wie Laminat. Und sehr viel teuer ist er auch nicht. Ausserdem "klackt" er auch nicht so, wenn man drauf läuft.

Vielleicht informierst du dich mal bei einem Bodenverleger oder im Internet und gehst gut informiert in ein weiteres Gespräch mit deinem Vermieter!

Ohne Abschleifen, was übrigens Sachbeschädigung wäre, nur mittels Unterlegscheiben.

Bringt das auch nichts, Tür aushängen, sachgemäß lagern und bei Auszug wieder einhängen.

Laminat natürlich vorher wieder entfernen.

Ansonsten alles so lassen wie es ist.

und ich davon ausging, dass der Vermieter die Kosten fürs Laminat und ich die Verlegung übernehme

Muß er aber nicht.

Wohnst Du mit dem VM gemeinsam in einem 2FH?

Ja, es ist eine kleine Einliegerwohnung im Haus des VM.

@Immortal1964

Dann lass das mit dem Laminat oder such schon mal eine neue Wohnung.

Denn bei dieser Konstellation kann Dir der VM ohne Grund kündigen.

Kündigungsfrist dann allerdings mindestens 6 Monate.

der Vermieter will es nicht, dann richte dich danach, ansonsten liegt eine fristlose Kündigung an, ganz einfachen Sache, >"würde und ich davon ausging, dass der Vermieter die Kosten fürs Laminat und ich die Verlegung übernehme"< reine Spekulation

Alternative zu Laminat wäre ein Vinyl-Klick Belag mit einer Gesamtstärke von nur 5 mm. Entsprich der Stärke von einem normalen Teppichboden. Diesen Belag gibt es als Holz sowie als Steinoptik. Ist ein leiser und warmer Belag gegenüber Laminat und lässt sich auch wieder entfernen und neu verlegen, z. B. bei Auszug.

Man kann an den Scharnieren der Tür kleine Unterlegscheiben dazwischen machen, dann kommt die Tür höher. Abschleifen muss man da nix. Musst nur darauf achten, das die Tür hinterher noch ins Schloss passt und schließt.