Laminat in Mietwohnung wirft Wellen

2 Antworten

Nun gibt es für die Wellen zwei denkbare Ursachen:

  • Das Laminat wurde randnah, also nicht ohne mind. 1 cm Abstand zu Wänden oder Vorsprüngen fachgerecht schwimmend verlegt; das wäre ein Mangel den derjenige verantwortet, der es verlegt hat. Ihr also nicht, wenn Laminat im Mietvertrag oder Übergabeprotokoll als mivermietet aufgeführt ist - das prüft man duch Entfernen der Fußleisten :-)

  • Oder es wurde naß-feucht gewischt, Wäsche getrocknet oder bei hoher Luftfeuchte dauergelüftet und wölbte sich durch Spannung. Grds. fallen diese Schadensbilder in die Mietzeit, sofern sie nicht vor oder unmittelbar bei Einzug nachweislich dem Vormieter oder Vermieter angezeigt wurden :-(

G imager761

Das ist ein gute Tipp mit dem Entfernen der Fußleisten, danke :-)

Eindeutige Ursache: falsche Verlegung - Spannung entsteht bei Wärmeunterschieden... oder jemand hat Wasser ausgekippt (zu feucht gewischt) und das Holz quillt auf...

Aktuelle Fotos machen!

zum Teil sogar schon bei Einzug sichtbar - und der andere Rest kam später?

Also ich denke auch eher, dass es die falsche Verlegung ist, zumal die Stellen auch direkt an der Leiste anfangen. Der Rest hat sich evtl. ein bisschen noch aufgewölbt, hab aber definitiv nicht zu feucht gewischt..