Laminat auf filztepich?

3 Antworten

Na, wenn der Vermieter sagt, der Teppich muss drin bleiben, dann leg den Laminat drüber. Nur die Dämmung kannst du weglassen, da sonst der Untergrund unter dem Laminat zu weich werden würde. Dann könnten bei zu schwerer Belastung oder zu häufiger die Nut-Feder-Verbindungen brechen.

Der Filzteppich reicht aus. Eine zusätzliche Trittschalldämmung ist nicht nötig. Der Filz ist sogar eine bessere Dämmung als die, die man sonst drunter machen würde. Da der Vermieter aber sagt, der Filz muss drin bleiben, musst du dir bewußt sein, dass du beim Auszug den Laminat wahrscheinlich wieder raus machen musst.

in der Mietwohnung würde ich das unterlassen - bei Auszug wird es Schwierigkeiten beim Entfernen geben.

Bei Eigentum kann man das machen - es geht durchaus als Trittschalldämmung, falls der Teppich keine Falten wirft.

Der vermieter möchte das der filztepich nicht rausgerissen wird und so wie der vermieter es sagt kann man das wohl ruhig machen. Also laminat auf den filztepich. Bin halt etwas unsicher ob das wirklich geht und ob ich eine trittschalldämmung benutzen soll.

@YS8435

Der Teppich ist Schalldämung genug.

Lass Dir vom Vermieter seine Einwilligung schriftlich geben, - nicht, dass Du bei Auszug das Laminat wieder entfernen musst.

@YS8435

Ich würde es nicht machen. Technisch ist es natürlich möglich den Filz als Trittschalldämmung zu verwenden. Aber bedenke, dass alles, was sich so im Laufe der Zeit im Filz eingenistet hat, also Milben, Bakterien, die sich unter dem Laminat ungestört vom Staubsauger vermehren und im schlechtesten Fall gesundheitsgefährdend werden können. Vor allem Feuchtigkeit kann unter das Laminat gelangen, es bildet sich Schimmel, der Filzboden ist dann hin und Deine Gesundheit angeschlagen.

@airblue68

Da ich den filztepich aber nicht rausreisen darf muss ich das risiko wohl eingehen. Muss nicht aber kann wohl sein das es so kommt wie du es geschrieben hast. Soll ich deiner meinung nach trotzdem eine trittschalldämmung benutzen oder doch eher nicht ?