Laienfrage: warum kann man Straßen nicht „einfach überteeren“?

6 Antworten

Die Flickschusterei würde nicht lange halten,denn es hat ja einen Grund weshalb diese Risse entstehen! Ein Untergrund besteht immer in einer verdichteten Filtermasse aus Sand,darüber Schotter der auch verdichtet wird und dann der Asphalt drüber der auch gewalzt wird und dann hält das!

Das ist schlicht eine Frage des Untergrundes bzw. des Zustandes. In HH werden aktuell einige Nebenstraßen der Elbchaussee neu geteert, obwohl keine massiven Schäden vorliegen, hat aber einen sinnvollen Hintergrund.

Hier wird der obere Belag komplett ab-/angefrässt und darauf eine neue Teerschicht aufgebracht. Wenn die Schäden bis ins Fahrbahnbett reichen, wird die Reparatur erheblich aufwändiger, soll heissen dauert länger & kostet mehr..

Hallo !

Ich versuch es mal mit einem Vergleich. Wenn Du Loch im Zahn hast reicht es auch nicht nur eine Füllung einzubringen. Sondern der Arzt muss für einen gesunden Zahn das Karies oder anderes auch rausbohren. Und dann erst die Plombe.

Gruß

Die Frage wäre analog, warum wir uns nicht gleich sämtliche Zähne mit Metall-Keramik-Kronen konservieren lassen, damit niemals Karies auftreten kann.

@Walum

Rumpelstilzchens Antwort ist da besser. Der Fragesteller will ja über die kariösen Zähne einfach direkt eine weitere Schicht Keramik aufbringen, während es untendrunter weiter fault.

Neuer Teer auf altem Teer würde Recht schnell wieder weg blättern weil sie sich nicht verbinden und die Straße würde bei jedem Mal immer höher werden.

Einfach eine neue Schicht aufzutragen, um zuzusehen wie sie in wenigen Monaten an den selben Problemen leidet, die schon die alte Schicht zerstört hat, ist viel zu teurer.