Läuft das Warenband im Supermarkt automatisch weiter oder lenkt die Kassiererin das mit dem Fuß?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Kassenbänder.

Die meist älteren haben ein Fußpedal, mit dem die Kassiererin manuell das Band bedient.

Dann gibt es noch automatische Bänder. Es gibt welche mit Lichtschranke und welche mit einem Kontakt, wo am Ende des Bandes die Abschlussleiste auf Druck reagiert. Wenn dort Ware rauf rutsch, klappt diese lleicht runter und stoppt so das Band.

Die Lichtschranke befindet sich ebenfalls am Bandende. In den Seitenleisten sieht man dort kleine Öffnungen.

Es gibt aber auch Bänder mit Kombifunktionen, wo ein Band trotzdem manuell per Pedal bedient werden kann, auch wenn Ware in der Lichtschranke liegt.

Dann gibt es noch Kassen mit einem zweiten Band nach dem Scanner. Diese werden entweder separat durch ein Pedal bedient oder sie reagieren auf das erste Band und fahren selbstständig los wenn das erste Band losfährt und stoppt zeitversetzt.

Sehr schön erklärt, dem kann man Nichts hinzufügen.

@Discounter

Vielen Dank.

Aber das sind auch nur die Bänder die ich kenne, wer weiß was es noch alles gibt (Neuheiten usw.).

Also wenn neue Kassenanlagen installiert wurden, musste ich bereits die Erfahrung machen, dass der Kassierin die Waren nur so entgegen strömten und diese sich nur entschuldigte, da sie nichts machen könnte.

Mittlerweile wurde dieses System aber wieder ins Alte überführt, bei dem die Kassierin selbstständig entscheidet, wann das Band weiterlaufen soll der nicht.

Es gibt beide Varianten

mit dem fuß da drückt man drauf und dan geht es weiter^^

hallo. die haben wie beim auto ein pedal unten, damit sie schritt für schritt das band vorfahren können