Lässt sich eine Stoßstange vom Auto du Sonnenwärme leichter verbiegen?

5 Antworten

Wann ist das passiert wie warm war es da? Aber ist eher unwahrscheinlich.

Heute, circa vor 2 Stunden. Es waren so um die 14 Grad und es ist den ganzen Tag unbewölkt und die Möglichkeit besteht das das Auto in das meins gerollt ist schon den ganzen Tag in der Sonne steht. Die Hintere Stoßstange des Unfallgegners hat sich komplett wieder ausbeulen lassen aber war halt weich und hat sich hin und her biegen lassen. Mein Auto stand aber auf gerader Ebene deswegen denke ich das auch nur sehr leicht und langsam gerollt ist und für die Beule die an dem anderen Auto war ist das schon merkwürdig

Nein. Eindeutig nein.

Hier sind wieder 'Chemieexperten' am Werk, Punktesammler.

Die 'heutigen Stoßstangen', als NM, bestehen aus Kunststoff und zwar nicht Thermoplaste, sondern Duroplaste. Wie der Name sagt, sind diese hart und damit nicht thermisch verformbar. Wenn also durch mechanische Einwirkung (Stoß, Aufprall) verformt wird, ist das irreversibel.

Hinter der 'dekorativen' Schale aus Duroplast befindet sich ein weiteres Duroplast, meist dichter PU-Schaum zur Verzehrung der Energie auf kurze Distanz. Schale bricht meist hinten (unsichtbar von vorne), an der Trennstelle zum PU.

Wenn's 'gebummst' hat, muss leider die gesamte Einheit gewechselt werden.

Danach erfolgt Lackieren der Schale (Demontage, Montage etc.).

Schuldfrage ist hier unbedeutend - muss anders geklärt werden.

wenn sich der Kunststoff erwärmt dann ist er elastischer und bricht nicht sofort. Ob die Kraft der Sonne derzeit ausreichend ist, kann man schlecht sagen. Jedenfalls wird der kunstoff bei kälte wieder sehr fester und spröder.

stimmt nicht

Theoretisch Ja, lassen sich Kunststoffe warm leichter verbiegen als kalt.

Und Ja, sofern die Temperatur wieder genauso hoch ist, wie zuvor, wird der Kunststoff auch wieder so hart wie zuvor.

Aber sofern die Stoßstange keine 100°C gehabt hat (was bei den heutigen Temperaturen absolut der Fall gewesen sein dürfte), wird dieser Effekt nicht (in relevantem Maße) aufgetreten sein.

Also leider keine Entlastung für dich.

vollkommen falsch

@Pauli010

Du hast zwar Recht wenn du sagst, dass ich nicht der größte Chemieexperte bin, aber im Gegensatz zu Dir habe ich die Spritzgussmaschinen die Stoßstangen herstellen schon gesehen.

Ich will zwar nicht behaupten das alle Stoßstangen aus Thermoplast bestehen,aber von alle aus Duroplast kann keine Rede sein.

Schau doch mal bei deinem Auto auf die Innenseite der Stoßstange. Da steht das drauf woraus die bestehen.

Ein Föhn ist wirkungsvoller. Aber man wird es auf jeden Fall sehen, wenn du es zurück biegst

Das geht nicht. Mit dem Fön (Föhn ist ein Fallwind!) wirft der Lack Blasen, weil 80 Grad Celsius überschritten werden. Und das Duroplast bleibt so verformt, wie es war.

Denk doch mal nach.

@Pauli010

1. https://www.duden.de/rechtschreibung/Foehn

2. Die meisten Stoßstangen sind aus Polypropylen. Das ist kein Duromer.. die Wahl eines Duromers würde aus sicherheitstechnischer Sicht auch keinen Sinn ergeben..

Aber danke für die "Berichtigung" :) es ist immer schön zu sehen, dass die Leute sich wenigstens bemühen!