Läßt sich eine größere Summe für den Kauf eines Autos bar vom Sparbuch abheben?

19 Antworten

Auch Autohändler wollen heute nicht unbedingt Bargeld annehmen. Es wäre also durchaus möglich auch per Überweisung zu zahlen. Natürlich muss, dass die Bestätigung vorliegen, dass die Überweisung auch durchgeführt wird.

Hallo,

Sparkassen sind alle regionale Unternehmen, die lediglich in einem großen Verbund sind. Es kann durchaus, von Sparkasse zu Sparkasse differieren.

Selbst innerhalb einer Sparkasse scheint es da manchmal Unklarheiten zu geben, oder veraltete Informationen veröffentlicht zu werden... Bei unserer KSK stand online, dass es eine Begrenzung geben würde - in der Filiale haben wir dann aber das 2,5-fache der online stehenden Begrenzung erhalten.

Filiale anrufen und nachfragen wird dir wohl die sicherste Auskunft geben.

LG, Chris

Funfroc  14.11.2019, 11:43

Und die Antwort von rending1 hat mich wieder daran erinnert, wie es genau bei uns war.

Ich hatte online auch von den 2.000 € gelesen und in der Filiale dann wurde mir dann gesagt, dass auch die gewünschten 5.000 € möglich sind mit entsprechender Vorfälligkeitsentschädigung. Diese errechnet sich lediglich aus den Zinsen... das war ein einstelliger Cent-Betrag.

Die Auszahlung erfolgte dann über den normalen Geldautomaten.

Möglicherweise musst du aber tatsächlich größere Summen vorweg ankündigen, da sicher nicht unendlich viel Geld vorgehalten wird. Damit bleibt der Tipp im letzten Satz meiner Antwort trotzdem bestehen.

Ein Sparbuch ist leider nicht gut geeignet, da hast du eine Grenze, wieviel Geld du im Monat abheben darfst (Bei mir waren es 2500 €)

Sprich mit deiner Bank, ob Sie dir das umbuchen, ansonst musst du das Sparbuch 3 Monate vorher kündigen.......

Ein Grund, warum ich keine Sparbücher mehr habe, sondern Tagesgeldkonten, gibt auch keine Zinsen, aber ich kann die Gelder hin und her schieben so oft ich mag und egal wie hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laberlutz  14.11.2019, 10:18

Beim Sparbuch gibt es kein Limit. Man muss vorher nur größere Summen bei der Bank anmelden, da deren Bargeldbestand klein gehalten wird (Diebstahl). Es kann natürlich sein, dass du dir selbst ein Limit bei der Bank hast eintragen lassen.

LittleMac1976  14.11.2019, 10:19
@Laberlutz

Nein hatte ich nicht. Ich hatte dieses Problem mit meiner Bank (Sparkasse Westholstein) ich spare nämlich auch immer die Restsumme für mein Auto an und wollte dann zahlen und da war das Problem, dass die mir sagten, es geht nur 2500 Euro im Monat oder 3 monate vorher kündigen. Vielleicht handhaben das die Banken unterschiedlich, dies war meine Erfahrung.

Zitat: Geld abheben vom Sparbuch

Bis zu 2.000 Euro im Monat können Sie ganz problemlos abheben. Wenn Sie einen größeren oder den kompletten Betrag brauchen, können Sie Ihr Sparkonto auch mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten auflösen. Andere Beschränkungen gibt es nicht.

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/sparen-anlegen/sparbuch.html

Bei Sparkassen muss man größere Beträge ein paar Tage vorher anmelden.

Weil sie die Kassenbestände niedrig halten.

Prinzipiell, ja. Bei größeren Summen sollte man das aber vorher anmelden da die Banken in der Regel keine großen Mengen Bargeld haben.