Lärmschutzwall - Baugenehmigung

3 Antworten

Das hängt ganz von dem zuständigen Bauamt ab, die das genehmigen müssen; jeder hält das anders - jedes Bundesland, jede Stadt / Gemeinde hat eigene Regeln. Nur da wirst Du erfahren können ob es möglich ist.

Uii! Ein großes Vorhaben! Ich glaube nicht, dass dir das genehmigt wird, aber du kannst es ja versuchen: Frag erst mal bei deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung nach und was im Bebauungsplan steht. Und auch beim zuständigen Bauamt beim Landratsamt! Am besten dummachst voeher eine Maßstabgetreuer Skizze mit allen Größenangaben und mit was du das Ding begrünen willst.

Alternativ kannst du von einem versierten Landschaftsarchitekt so einige Tipps geben lassen,wie man nur aus Pflanzen einen Lärmschutz realisieren könnte - Die Fachleute hierfür kannst du im Bauamt des Landratsamts erfragen.

Lärmschutzwände sind bauliche Anklagen, die baugenehmigungspflichtig sind, wenn sie nicht in einem Planfeststellungsverfahren nach Fernstraßengesetz enthalten sind.

Wenn sie an der Grenze errichtet werden sind sie "Zäune" und unterliegen dem formellen und materiellen Recht der jeweiligen Landesbauordnung; ihre Gestaltung kann zusätzlich im Bebauungsplan oder einer Ortsgestaltungssatzung geregelt sein.

Das gleiche gilt sinngemäß für Erdanschüttungen in der Abstandsfläche.