Lärmbelästigung wegen Training im Keller?

7 Antworten

Dein Problem ist die Physik, nicht der Nachbar......

Wenn du auf den Boxsack schlägst der an der Decke hängt überträgt sich das Geräusch direkt in seine Wohnung, das ist genau so wenn du deine Hanteln ablegst.

Für ihn hört sich das warscheinlich so an, als wenn du im Nebenzimmer trainieren würdest.

Hallo! Ist leider ein Problem. Ein Sandsack muss nicht zwingend störenden Krach machen - Hanteln schon. Ich habe ein komplettes Studio im Haus und da fallen oft über 150 kg zu Boden. Ist angeblich schon mal einige Häuser weiter gehört worden. Ein Nachbar von der anderen Straßenseite glaubte schon leicht Erschütterungen gespürt zu haben. Hanteln sind heftig, besonders wenn man nicht den passenden Boden hat.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Sie dürfen im Keller keinen Lärm machen, der den Wohnwert der darüber befindlichen Wohnung beeinträchtigt. Kellerräume sind zu diesem Zweck dämmungntechnisch nicht ausgelegt. Gehen Sie in ein Sportstudio und reagieren Sie dort in geeigneter Umgebung Ihren Tatendrang ab.

Da er von selber wieder runter kam, wird es wohl deutlich zu hören gewesen sein. Nach 22 Uhr ohnehin verboten, ab 20 Uhr ist Lärm nur noch bedingt erlaubt. Das hat mit deinem "Entgegenkommen" nichts zu tun.

Was hältst du aber nun davon, zwischen Kellerdecke und deinem Sandsack eine Styropurplatte anzubringen? Für den Boden vielleicht ein Stück alter Teppich oder Rest Auslegware?

Schon könnte alles viel besser gehen und vor allen Dingen leiser. Wenn du es machst, sag es dem Nachbarn. Dann erkennt er, dass du bemüht bist und ihr habt beide mehr vom Leben. Das Baby noch dazu.

Cliff  26.01.2015, 03:05
zwischen Kellerdecke und deinem Sandsack eine Styropurplatte anzubringen?

Glaube der hält da nicht drann...

caigie  26.01.2015, 03:21
@Cliff

Evtl. kannst du statt den Sandsack direkt an dem Haken in der Decke festzumachen ein Gummiseil (evtl. mehrere Lagen) dazwischen machen. So wird nicht jede Bewegung direkt als Stoß an den Beton weitergegeben, sondern das Ganze wird etwas gefedert (und Gummi ist Leiser, als ne Metallkette in ner Metallöse) Ansonsten die Decke mit Styropor oder Eierkertons auskleiden und irgendwas auf den Boden, was das Absetzen der Hanteln abfedert.

CarthorisCarter  26.01.2015, 03:36
@Cliff

Das geht auch gar nicht. Der Sandsack ist ja wohl in der Decke verankert, und damit trägt die Verankerung den schall in den Boden nach oben.

Kleiner Versuch: Setzt dich mal bei dem Nachbarn in die Wohnung, und lass IHN auf den Sandsack drauf hauen oder generell da unten Trainieren... Dann kannst du beurteilen, inwieweit die Beschwerden richtig sind.

red nochmal mit deinem nachbarn. sei kooperativ. frage ihn ob er eine lösung weiß die nicht "gar nicht mehr trainieren" heißt. sag, dass du es verstehst mit dem baby und nach 22 uhr auch. frag ihn wann es ihm passen würde.

nen kind (auch wenn ich selbst keins habe) raubt einem echt den schlaf und da werden menschen meeega empfindlich bei schlafmangel...

komm ihm nich mit gesetzen etc das beschwört nur einen nachbarschaftsstreit und -glaub mir- da hat keiner lust drauf.