Lärmbelästigung? Renovierungsarbeiten?

7 Antworten

Bevor man über irgendwelche rechtlichen Verpflichtungen nachdenkt, gibt es eigentlich eine ganz simple Lösung: freundlich rüber gehen und die Handwerker nett fragen, ob sie nicht darauf achten könnten, die Tür zu schließen, eben wegen Lärm und Schmutz. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut freundliche Kommunikation ganz ohne Gesetzeskeulen funktioniert ;).

Genau so ist es.

Es sind nur die gesetzlichen Ruhezeiten einzuhalten, sonst nichts.

Renovieren macht nun mal Lärm und Schmutz, anders geht es nicht. Könnte sich da jeder einmischen, weil er seine Ruhe haben will, würde gar nichts mehr renoviert werden.

Ach ja, ich liebe die Schimpferei der Menschen, man kann es ihnen nie Recht machen:

"Die Wohnung ist uralt und altmodisch, ich hab keine Dämmung, die Heizkörper verbrauchen zu viel Energie, die Türen sind kaputt", wird dann renoviert, "Der ganze Lärm, der ganze Dreck und jetzt wird auch noch die Miete erhöht"

"Die Straßen sind so marode, die gehören endlich gemacht", werden sie gemacht, "Die blöde Baustelle, wegen der gibt es Stau und ich muss Umwege fahren"

"Das arme Personal bei Billigfluglinien, die werden ausgebeutet und müssen zu Hungerlöhnen arbeiten", wird der Lohn erhöht und die Flugpreise steigen, "Jetzt muss ich ja mehr bezahlen, das ist ungerecht und gemein, das böse Unternehmen macht sich die Taschen voll"

So könnte ich jetzt unendlich weiter schreiben...

Als Handwerker stelle ich mir immer wieder die Frage: Haben die Leute keine anderen Probleme?
Sicher ist Lärm und Dreck nervig. Aber wie stellt sich das der belästigte Bürger vor? Soll man in der Mittagsruhe von 12-15Uhr Siesta machen weil es jemanden stört? Soll man um 10Uhr anstatt um 7Uhr auf der Matte stehen bloß weil der Nachbar ausschlafen will? Das erkläre mal dem Chef. Soll man die Fliesen mit einer Feile bearbeiten?
Thema offene Wohnungstür: Mal in einem Raum gestanden wo Rigips, OSB Platten etc. geschnitten werden? Da würdest du freiwillig alle Luken aufreißen.
Man kann darüber hinwegsehen oder einen auf Ober-Stasi machen und sich wegen jedem Mist aufregen.
Bedenke: Irgendwann wirst du auch mal einen Schaden in deiner Wohnung haben.

Aber auch du als Handwerker wohnst doch irgendwo :). Und jetzt stell dir mal vor, dass dann bei dir im Urlaub, an freien Tagen oder nach Feierabend neben deiner Wohnung immer noch Lärm und Schmutz herrschen würden. Wäre für dich doch trotz deines Berufs sicher keine allzu angenehme Situation, oder :)?

@HappyMe1984

Danke für deine Empathie! :) ja, und abgesehen von Haustieren.

@HappyMe1984

Unangenehm ist es sicher. Aber ich habe dafür Verständnis, dass nicht alles Besenrein ist. Gut, das Treppenhaus sollte man zum Feierabend hin schon fegen. Natürlich geht es einem auf den Sack wenn permanent einer Stemmarbeiten durchführt. Oder am frühen Morgen die Handkreissäge kreischt.
Manchmal ist ein wenig Kommunikation von Nöten. Handwerker sind keine Unmenschen. Und wenn du den Jungs (uns Mädels) dazu eine Kanne Kaffee hinstellst, dann ist das Thema eh gelaufen.

Ich habe Nachbarn, die der Meinung waren jeden Sonnabend um 7Uhr Rasen zu mähen. Das wurde bei einer Flasche Bier besprochen und nun habe ich Ruhe. Ich bin in der Hinsicht ansonsten kulant.

Hey @Bluttaufe irgendwie klingt deine Antwort etwas wütend. Aber okay:) danke erstmals für die Anregung. Das mit dem Geruch da hast du recht. Man muss es auch aus der Perspektive sehen. Weil die Handwerker riechen den Geruch stundenlang. Ich hoffe echt, dass sie heute fertig werden mit dem Entfernen von den Fliesen und der Wanne weil das Verlegen sollte nicht so laut sein wie das Stemmen. Ich persönlich würde als Handwerker zumindest bei den lautesten Arbeiten die Türe zumachen. Du also nicht? Sorry, soll nicht gemein klingen. Mich interessiert nur was in den Köpfen der Leute abgeht.

Die müssen gar nichts, wenn renoviert wird, hast Du außerhalb der Ruhezeiten die Adolfkarte, war bei mir 3x so

3x einen Monat lang Hölle weil alle Wohnungen unter mir saniert wurden, weil alle Nachbarn zufällig ausgezogen sind innerhalb relativ kurzer Zeit und vor dem Neueinzug hat er dann die Wohnungen renoviert aber nur soviel, dass er die Miete erhöhen kann.

Du kannst nichts machen außer evtl. eine temporäre Mietsenkung bewirken, da müsstest Du Dich für Deinen persönlichen Fall mal erkundigen

Die wohnungstüre muss offen bleiben damit der Staub entweichen kann, ansonnsten erstickt man im Zimmer wenn man bohrt/fräßt