Längliche Druckstelle im Holzboden: Muss ich zahlen? und noch andere Fragen

7 Antworten

Druckstellen im Fußboden infolge des Aufstellens von Möbeln sind durch vertragsgemäße Nutzung der Mietsache entstandene Gebrauchsspuren. Eine durch entsprechende Nutzung der Mietsache entstandene Verschlechterung oder Abnutzung der Mietsache hat der Mieter nicht zu verantworten, schließlich hat er Miete gezahlt. Es kann deshalb also nicht verlangt werden, dass die Mietsache de facto NEU zurückgegeben wird.

Falls dein Vermieter nicht mit sich reden lässt, solltest du dich mal von einem Anwalt beraten lassen. Und keine Angst, manchmal sind nicht viele Leute online und die haben manhmal auch nicht die Antwort zu deiner Frage dann musst du sie nochmal stellen oder so machen wie du es gemacht hast, aber eigentlich bekommt man auf fast alles anworten :)

Also bei einer Druckstelle würde ich von normaler Abnutzung ausgehen. Das Holz sollte so beschaffen sein, dass man ein Sofa oder einen Schrank stellen kann, ohne tiefe Druckstellen zu hinterlassen. Anders wäre es bei tiefen "Schleifspuren" im Parkett, die darauf schließen ließen, dass die Möbel nicht getragen sondern immer nur geschoben oder gezogen wurden.

Der Vermieter kann vom Mieter Schadensersatz verlangen, wenn dieser schuldhaft dem Vermieter gehörende Einrichtungen beschädigt. Von der Ersatzpflicht ausgenommen sind Abnutzungen, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch entstehen, z.B. Abplatzungen in der Küchenspüle usw. (LG Köln WM 99, 234). Muss der Mieter Ersatz leisten, kann der Vermieter im Regelfall aber nicht den Neupreis verlangen, sondern muss sich den Abzug "neu für alt" gefallen lassen (LG Köln WM 97, 41; usw.).

In deinem Fall sind das normale Gebrauchsspuren.

Achtung: Sind die Schäden des Vermieters durch eine Versicherung abgedeckt, die der Mieter im Rahmen seiner Nebenkosten anteilig bezahlt, so haftet der Mieter nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit (BGH WM 2001, 122; WM 96, 212; OLG Düsseldorf ZMR 97, 228; LG Stuttgart WM 98, 32).

Ich würde sagen, dass sind normale Abnutzungserscheinungen. Lass Dich nicht verunsichern. Jeder Mieter hinterläßt Spuren, der Boden kann nicht "wie neu" aussehen.