Ladung zur Ersatzfreiheitsstrafe obwohl Zahlungswillig?

5 Antworten

Auch wenn es eine Ersatzfreiheitsstrafe ist, handelt es sich immer noch um eine Strafe, als solche sollte sie auch empfunden werden. Sie soll eben nicht in einer komfortablen Rate abbezahlt werden, darum hat der Staatsanwalt auch 400 € festgelegt.

Sih also zu dass Du das Geld jeden Monat zusammenbringst, sonst folgt eine erneute Ladung. Immerhin hast Du mit den ersten 400 € schon ein paar Tagessätze bezahlt.

Das hier:

Wer erklärt dem Steuerzahler, dass lieber tausende Euros für Inhaftierung ausgegeben werden, anstatt eine Ratenzahlung anzunehmen?

kannst Du Dir knicken. Der Staat hat den alleinigen Anspruch Strafen auszusprechen, die auch vollstreckt werden müssen, wo will man eine Grenze ziehen? Es werden notfalls auch Ersatzfreieitsstrafen für 1 € Tagessatz vollstreckt, wenn der Verurteilte Dialysepatient ist.

asyris
Fragesteller

Warum werden mir bei einer 1200€ Strafe denn 50€ Raten gewährt und bei 1600€ müssen es dann 400 sein? Das geht mir einfach nicht in den Schädel.

Artus01  17.10.2018, 18:54
@asyris

Diese Frage mußt Du dem Staasanwalt stellen.

Wippich  17.10.2018, 18:13

Eigentlich gehen die Raten aber nach Verdienst.

Diese Höhe kann ich nicht nachvollziehen.

asyris
Fragesteller
@Wippich

Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, verdiene 1600€ im Monat und bin Unterhaltspflichtig für ein Kind. 400€ sind nicht möglich

Artus01  17.10.2018, 18:55
@Wippich

Die Tagessatzhöhen gehen nach verdienst, nicht jedoch die Raten. Selbst von einem Hartz IV Empänger werde Raten um die 40 € verlangt.

Artus01  17.10.2018, 18:57
@asyris

Hast Du die Unterhaltspflicht und Höhe gegenüber der Staatsanwaltschaft nachgewiesen?

Und wo setzt man da die Grenze? Wenn du 1€ als Rate angeboten hättest, wärst du ja grundsätzlich auch "zahlungswillig". Das sollte dann auch akzeptiert werden?

asyris
Fragesteller

Genau, wo setzt man da die Grenze, wo steht das?

Bitterkraut  17.10.2018, 18:15
@asyris

Die Grenze setzt die Staatsanaltschaft, da, wo sie es für richtig hält, siehst du doch. Die hätte auch ganz ablehen können.

Hast Du schriftlich um Ratenzahlung a 100 € gebeten ? Falls Nein : Nachholen

Weise im Schreiben expl darauf hin das mehr wie 100 nicht möglich ist und Du bei Negierung leider gezwungen sein wirst die Strafe abzusitzen.

I.d.r wird man zustimmen

Die Freiheitsstrafe kann jederzeit durch Zahlung beendet oder verkürzt werden.

Wieso hast du deinen Antrag auf freie Arbeit nicht aufrecht erhalten?

Ich hab kein Mitleid mit dir. Du hast rumgepimmelt was die Schreiben angingen und irgendwann ist dann auch mal die Geduld des Staatsanwaltes vorbei.

asyris
Fragesteller

Natürlich geht das auf meine Kappe, dessen bin ich mir wohl bewusst. Auf der Suche nach Mitleid bin ich auch nicht. Die habe ich nicht aufrecht erhalten, weil ich Vollzeit arbeite.

Und so Nebenbei lässt die Staatsanwaltschaft den Beschluss zwei Jahre links liegen. Man sieht, es kann jedem mal passieren...

Bitterkraut  17.10.2018, 18:10
@asyris

Meine Brüder haben auch Vollzeit gearbeitet und an den Feierabenden/Wochendenden und in Urlauben nebenbei ihre Häuser gebaut.

Zahlungswilligkeit,sehe ich aber nicht.

asyris
Fragesteller

Genau, wo setzt man da die Grenze, wo steht das?

Ich zahle seit zwei Jahren eine weitere Strafe und hatte davor auch schonmal mist gebaut und auch diese Strafe bezahlt. In Raten und zuverlässig.

Na was muss man denn noch machen, außer seine letztens Cents für eine weitere Rate zusammenzukratzen, um als zahlungswillig angesehen zu werden, Wippich?

Wippich  17.10.2018, 18:07
@asyris

Sozialstunden als beispiel.

Noch was !Ich bin kein Heiliger stand auch mal wie Du so Doof da.

Aber durch jammern kommt man nicht weiter.

asyris
Fragesteller
@Wippich

Wer jammert denn hier? ich versuche doch nur Licht ins dunkle zu bringen.

Sozialstunden waren ein Angebot vor zwei Jahren, während des Studiums. Text oben lesen und verstehen.

Wippich  17.10.2018, 18:15
@asyris

Text Lesen und mal Nachdenken.

Würde Dir mal gut tun.