Ladenlokal in Wohnfläche umbauen, Möglich?

2 Antworten

Selbstverständlich ist das grundsätzlich möglich und auch häufig gemacht worden.

Ein Bauantrag ist notwendig (Nutzungsänderungsantrag). Dazu benötigst Du einen Entwurfsverfasser (i.d.R. einen Architekten). Der Bebauungsplan muss es zulassen, sonst ganz schlecht.

Bilder gibt es bei google ohne ende.

Am ehesten kannst Du diese Frage im Bauamt Deiner Stadt stellen, wenn Dir die genaue Adresse des hinterfragten Objektes bekannt ist.

Grundlegend wäre noch vorab zu erörtern, ob Dir die betreffende Immobilie eigentumsrechtlich komplett gehört, oder ob das Ladenlokal nur Teil einer Eigentümergemeinschaft, bzw. nur ein reines Mietobjekt ist. ( Du also nicht das Eigentum daran inne hast )