Ladendiebstahl: Wird die Strafanzeige irgendwann gelöscht?

7 Antworten

Du kannst mit 9 keine Strafanzeige bekommen. Was heißt, du hast gar keine. Mach dir keine Sorgen. Denke es ist etwas normales, dass jedes Kind mal klaut. Habe mit 13 etwas geklaut, wurde zwar nicht erwischt, schäme mich dennoch dafür. Aber, ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, ich war ein Kind und man macht dann solche Dummheiten. Du warst sogar 9 und es war nicht deine eigene Entscheidung. Du bist jetzt kein Krimineller oder sowas. Kinder machen solche Dinge eben.

Das ist doch Bloedsinn, wieso schaemst du dich deswegen immer noch und machst so ein Theater, das ist doch alles Schnee von gestern. Du warst doch gerade mal 9 Jahre alt und damit auch nicht strafmuendig in Deutschland, daher gab es nie eine Anzeige gegen dich, die heute geloescht werden koennte.

Nicht strafmuendig bedeutet auch, dass man noch nicht alt genug war, das eigene Verhalten und dessen Bedeutung zu realisieren. Und genau das ist mit 9 Jahre auch definitiv der Fall, wenn deine Schwester dich auch noch dazu angestiftet hat. Und daher solltest du diese Gedanken unbedingt aus deinem Kopf verbannen, es ist einfach dumm, so extrem in der Vergangenheit zu leben wie du es tust. Schau nach vorne, da liegt deine Zukunft, du bist 15 und solltest heute an Klamotten denken, an Freundschaft und Beziehung und an gute Leistungen in der Schule. Aber du solltest nicht alte Geschichten staendig aufwaermen.

Und vor allem solltest du nicht so furchtbar nachtragend sein, deiner Schwester gegenueber, sie war damals 14, gerade mal so strafmuendig, aber auch ihr Fall ist laengst erledigt, im Hoechstfall hat sie ein paar Sozialstunden bekommen, dann wird das Verfahren eingestellt und erscheint nirgends mehr.

Ich habe mit 13 Jahren auch ein paar Mal was geklaut, wurde zum Glueck aber nicht erwischt. Es war auch einfach das Wissen, jetzt gilt es, du bist noch nicht strafmuendig und kannst noch nicht belangt werden. An die Reaktionen meiner Eltern, wenn ich erwischt worden waere, habe ich aber nicht gedacht, die haetten das nicht witzig gefunden.

Auch wenn ich es heute nicht mehr machen wuerde, so bereue ich das damals aber nicht. So was gehoert einfach zum Leben, dann man auf dem Weg ins Erwachsenenleben mal eine Dummheit macht. Man lernt daraus, wie auch deine Schwester und du daraus gelernt habt und das ist besser, als wenn man spaeter im Erwachsenenleben so einen Unsinn macht, weil man Nachholbedarf hat. Aus mir ist trotzdem kein schlechter Mensch geworden und ausser ein paar Ordnungswidrigkeiten wegen zu schnellen Fahrens habe ich mir nie was zu schulden kommen lassen.

Und mein aeltester Sohn hat mit 15 seinen Roller frisiert und ist (nicht nur) beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt worden. Er bekam 10 Sozialstunden, die er abgeleistet hat und damit ist die Sache erledigt, er konnte trotzdem noch mit Ende 16 seinen Pkw Fuehrerschein machen und sein Fuehrungszeugnis ist sauber. Und auch er hat daraus gelernt. Nur darauf kommt es an.

Man sollte dazu stehen, was passiert ist und daraus lernen und sich nicht schaemen fuer etwas, was zum Leben einfach dazu gehoert. Und du solltest dringend verzeihen lernen, deiner Schwester und dir selbst. Denn es ist sicher schlimmer, wenn man so nachtragend ist als dass man mal irgendwann eine kleine Dummheit gemacht hat. Siehe es doch mal so. Du sagst doch selbst, du hast auf deinen richtigen Weg gefunden, Gymnasium, gute Ausbildung anstreben usw. Vielleicht waere das nicht passiert, wenn dieser Vorfall damals nicht passiert waere. Vielleicht haettest du viel laenger deine Schwester bewundert und ihr nachgeeifert. Dann hatte das damals sogar Vorteile.

Aber mit 9 Jahren bist du doch nicht strafmündig wegen genau dem was du gesagt hast du konntest die Situation ja damals noch nicht einschätzen. Ich denke du übertreibst auch ein wenig, du bist nicht der einzige, der als Kind geklaut hat.

Da du erst 9 Jahre alt warst, warst du in der Zeit noch nicht strafmündig. Und noch was, mach dich nicht so verrückt, du warst erst 9, wolltest alles mitmachen, das können deine Eltern bestimmt verstehen. Sprich mit ihnen und sag ihnen was du fühlst, dann fühlst du dich bestimmt befreit.

LG Stefanie

Also da du da Minderjährig warst bezweifle ich überhaupt das das da drinnen steht und sonst kann da sowieso keiner reinschauen ausser die Polizei, wenn du auf Arbeitssuche sein solltest irgendwann später dürfen die in deine Jugendakte nicht einsehen ausser wenn du schonmal im Knast warst oder so..