Ladendiebstahl Videoaufzeichnung

8 Antworten

Hallo Mikey84

Dein Freund wurde mittels Kameraüberwachung eines Diebstahls überführt. Woher willst du denn wissen, dass dieses auch Videomäßig aufgezeichnet wurde?

Wenn dein Freund gegenüber den Detektiven den Diebstahl zugab, dann interessiert eine mögliche Videoaufzeichnung weder die Ermittlungsbehörde noch der Staatsanwaltschaft.

Die Detektive haben doch den Sachverhalt protokolliert und vermutlich hat dein Freund das auch unterzeichnet, also ist die Sache abgeschlossen.

Nur er – wenn du nichts irgendwo unterschrieben hast, muss sich für die Tat verantworten.

danke Mikey84, für den "Stern"

Rechtlich gesehnen hast du nichts damit zu tun solange du nicht zur Tat beigetragen hast ! Das beinhaltet Aufpassen,Warnen und eventuel auch etwas Stehlen ! Da du dies nicht getan hast bist du unschuldig !

Das Video geht 100% zur Staatsanwaltschaft da es der Beweiß ist das dein Freund eine Tat begangen hat. Alleine die Tatsache das alles auf Video ist zeigt ja, wen es stimmt das du nichts damit zu tun hattest...

Ja, das kann schon passieren - wenn du auf dem Video allerdings nichts verdächtiges tust brauchst du dir d keine Sorgen zu machen; das du vorgeladen wirst kann ggf schon passieren, aber wie gesagt: wenn du da nix geaten hast brauchst du da eigentlich keine Sorgen zu haben ;)

Naja, die Detektive meinten dass ich Mittäter bin da ich bei im gestanden habe und mich angeblich umgesehen hätte das "uns" keiner sieht. In Wahrheit hab ich das mich wirklich umgesehen ob ihn jemand sieht und ihm mehrmals gesagt habe das er sein lassen soll. Nachdem ihn das nicht überzeugt hat habe ich den Laden verlassen und hab davor gewartet wo sie "uns" auch erwischt haben. Daher die Frage ob die StA das falsch auffassen kann und mich als Mittäter sieht oder ob ich raus bin da ja gegen mich nur das Hausverbot verhängt wurde. Ich habe auch mit den Detektiven gesprochen die meinten das ich eben nur jenes Hausverbot bekomme.

Ach ja ergänzend dazu:

Das Ganze fand im November 2010 statt. Mein Kumpel hat im Janur 2011 schon die Anklageschrift mit der Ladung zur Polizei erhalten, diesen Termin aber verschieben lassen, seitdem hat er auch nichts mehr davon gehört. Ich im Vergleich habe gar nichts bekommen. Die StA hat doch demnach das Video schon ausgewertet bevor eine Anklageschrift erstellt wird oder ? Immerhin habe ich in dem Laden auch ein Formular ausgefüllt und wie gesagt nur Hausverbot bekommen.

@Mikey84

Eine Anklageschrift mit Ladung zur Polizei - was ist denn das?

Mit Sicherheit hat er lediglich ein Ladung erhalten, indem ihm eine Tat vorgewurfen wird und er als Beschuldigter vernommen werden soll.

Was hast du denn für ein Formular im Laden ausgefüllt - bzw. was hast du denn unterschrieben?

In der Regel werden die Videoaufnahmen den Ermittlungsbehörden übergeben. Wenn Dein Freund eine Anzeige bekommen hat und Du Hausverbot, ist es Aufgabe der Polizei die Zusammenhänge aufzuklären. Sie allein wird nun aus der Auswertung der Aufnahmen die erforderlichen Schlüsse ziehen.

mfg codesecure